100.000 Bäume für Baden-Württemberg

Unser Ziel: 100.000 Bäume für Baden-Württemberg (2021-2030)

Unser Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir in der Heimat haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern, ist eine der wichtigsten Aufgaben, die sich Nussbaum Medien als Ziel gesetzt hat. Die Nussbaum Stiftung setzt in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) dieses Ziel um.

Die SDW ist als renommierter und anerkannter Naturschutzverband ein wichtiger Partner und gilt als ausgewiesener Experte für großangelegte Naturschutzprojekte. Sie setzt sich seit mehr als 70 Jahren für den Schutz des Waldes und die Waldpädagogik ein.

10.000 Bäume wird die Nussbaum Stiftung in den Jahren 2021-2030 in enger Abstimmung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Baden-Württemberg jeweils pflanzen lassen. Nussbaum Medien sorgt für die finanzielle Basis. Die Baumspenden gehen an die Partnerkommunen der Verlagsgruppe.

Mit dieser Aktion soll ein Beitrag geleistet werden, den Zustand der Wälder zu verbessern. Wir haben zum Ziel, innerhalb der nächsten zehn Jahre 100.000 Bäume für Baden-Württemberg zu spenden. Es entsteht ein „ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung“.

Denn im dritten Jahr in Folge haben Stürme, Dürren und Massenvermehrung von Insekten die Wälder in der Heimat schwer getroffen. Der Zustand hat sich weiter verschlechtert, so dass nach Angaben des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums mittlerweile 46 Prozent der Fläche als deutlich geschädigt eingestuft wird. Die Prognosen zum Klimawandel sagen voraus, dass Extremwetterperioden häufiger auftreten werden. „Fakt ist, dass sich der Wald, so wie wir ihn heute kennen, verändern wird. Unsere Waldbesitzer und Forstexperten stehen vor einer gesellschaftlich wichtigen Jahrhundertaufgabe, die nicht nur sie, sondern auch kommende Generationen beschäftigen wird“, betont der Minister für den Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL (CDU).

Lassen Sie uns gemeinsam Bäume in Baden-Württemberg pflanzen.

Der ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung nimmt Gestalt an. Das Ziel, 10.000 Bäume in Baden-Württemberg zu pflanzen, wurde im ersten Jahr des Großprojekts sogar deutlich übertroffen. Es waren 11.450 junge Bäume, die in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in ausgesuchten Kommunen gesetzt wurden.