NUSSBAUM Medien
NUSSBAUM Medien unterstützt das aktive gesellschaftliche Leben durch eigenes Engagement. Soziale Verantwortung zu übernehmen, hat eine lange Tradition in der Familie Nussbaum. 1972 gründete Vater Oswald Nussbaum das erste Kinderhaus am Firmenstandort in Weil der Stadt, 2007 folgte in Kooperation mit der Lebenshilfe Wiesloch das zweite Kinderhaus in St. Leon-Rot. Klaus Nussbaum setzt die Tradition der sozialen Verantwortung in der Folge-Generation fort.
Für die Mitarbeitenden bietet das Unternehmen ein inspirierendes Arbeitsumfeld, fördert sie unter anderem mit der hauseigenen NUSSBAUM Akademie und investiert in die Weiterbildung und Gesundheit der Belegschaft.
NUSSBAUM Medien übernimmt Verantwortung im gesamten Verbreitungsgebiet für die Gesellschaft vor Ort - denn “Gemeinsam Heimat stärken” bedeutet Demokratie stabilisieren.
Gemeinsame Ziele
Der Leitsatz von NUSSBAUM Medien, „Gemeinsam Heimat stärken“, wird auch durch die NUSSBAUM Stiftung gelebt. Sie wurde im April 2011 von Klaus Nussbaum als gGmbH gegründet. Sein Leitsatz: „Stiften heißt nicht, nur ein gutes Herz haben. Stiften ist ein Zusammenspiel von gesellschaftlichem Engagement und Professionalität.“
Die Stiftungszwecke sind gezielt und nachhaltig. Jugend stärken und Bildung fördern heißt, jungen Menschen eine Chance geben, in unserer hoch anspruchsvollen Welt selbstbestimmt und würdig zu leben. Geistige und körperliche Gesundheit sowie Sport - hauptsächlich Jugend-Breitensport und Sport für Menschen mit Behinderungen – sind eine weitere Säule der Stiftung. Ebenso wie Kultur als Identifikation mit der Heimat. Nicht zuletzt Ökologie – der Schutz und die Pflege der Natur, der Schutz unseres Lebens in einer gesunden Umwelt.
Mit der Gründung der Spendenplattform gemeinsamhelfen.de transportiert das Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in seine Partnerstädte und -kommunen.
Wenn man in Baden-Württemberg über Amtsblätter spricht, kommt man an unserer Mediengruppe Nussbaum Medien nicht vorbei. Denn wir sind mit unseren 7 Standorten in diesem Marktsegment tief verwurzelt. Mit über 500 Mitarbeitern und einer wöchentlichen Auflage von mehr als einer Millionen Exemplaren, die in über 380 Städten und Gemeinden erscheinen, sind wir klarer Marktführer im Ländle.
Heute ist die digitale Plattform für Baden-Württemberg NUSSBAUM.de und die Veröffentlichung von rund 180 Amtsblättern und Wochenzeitungen das Hauptgeschäftsfeld von NUSSBAUM Medien. Das Unternehmen ist in Baden-Württemberg tief verwurzelt. NUSSBAUM bietet Digital und Print lokale Inhalte, Kommunikation und Vernetzung. Das verlagseigene Redaktionssystem artikelstar ist ein wichtiger Baustein der redaktionellen Arbeit und bietet durch eine hohe Anwenderfreundlichkeit maximale Vorteile für Kommunen und andere Content-Lieferanten.
NUSSBAUM sieht Nachhaltigkeit als die Basis der zukunftsfähigen Unternehmensführung. Das gilt für die Ressourcenschonung in der Produktion, dem Einkauf von nachhaltig produziertem Papier gleichermaßen wie bei der nachhaltigen Weiterentwicklung des Teams. Eine eigene NUSSBAUM Akademie fördert Mitarbeitende auf allen Ebenen.
Die Verlagsgruppe ist in Baden-Württemberg mit sieben Niederlassungen vertreten: Weil der Stadt, St. Leon-Rot, Bad Rappenau, Rottweil, Ebersbach an der Fils, Filderstadt und Ettlingen.
Klaus Nussbaum: „Mit den von uns verlegten Amtsblättern stärken wir das Gemeinwohl und damit die Demokratie, worauf wir sehr stolz sind. Mit unseren Produkten arbeiten wir an der Stärkung unserer Zukunft und bieten beispielsweise mit der Nussbaum-App Lösungen für alle an. Dem Gemeinwohl helfen wir auf mehreren Ebenen.“

