Ein Jubiläumsbaum am Haus des Waldes als Symbol für langjährige Partnerschaft

Ökologie

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden-Württemberg e.V. (SDW) hat in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums hat die Nussbaum Stiftung als langjähriger Partner der SDW einen Jubiläumsbaum geschenkt. Die Elsbeere – ein besonders robuster und klimaresistenter Baum – wurde vom Landesvorsitzenden der SDW, Manuel Hagel MdL, und dem Stifter der Nussbaum Stiftung, Klaus Nussbaum, gemeinsam am Haus des Waldes in Stuttgart gepflanzt.

Am 9. Dezember haben Manuel Hagel MdL, Vorsitzender der SDW in Baden-Württemberg, Klaus Nussbaum, Verleger und Stifter der Nussbaum Stiftung, Peter Jahn, Beratendes Mitglied der Geschäftsleitung Nussbaum Medien, und Dr. Dieter Münch, Geschäftsbereichsleiter bei ForstBW, die Elsbeere in der Nähe vom Haus des Waldes eingesetzt. 

 

Symbol für langjährige Partnerschaft 

Dieser Jubiläumsbaum stärkt den Wald, steht aber vor allem auch symbolisch für die langjährige und gute Zusammenarbeit zwischen SDW und Nussbaum Stiftung. Die Nussbaum Stiftung setzt sich seit vielen Jahren zusammen mit der SDW dafür ein, nachhaltig das Gemeinwohl und den Klimaschutz vor Ort zu fördern. Dazu spendet die Nussbaum Stiftung mit ihrem Großprojekt „ZukunftsWald – 100.000 Bäume für Baden-Württemberg“ nicht nur mehrere tausend Bäume pro Jahr, sondern fördert auch ganz gezielt waldpädagogische Projekte der SDW wie WaldMachtMut! und unterstützt bei der Finanzierung eines der SDW-Waldmobile, die im ganzen Land unterwegs sind, um Kindern und Jugendlichen den Wald näherzubringen. 

„Wir sind dankbar, die Nussbaum Stiftung bei unserer Arbeit für den Erhalt und die Mehrung des Waldes als treuen Partner an unserer Seite zu wissen und haben uns deshalb auch sehr über den geschenkten ‚Jubiläumsbaum‘ gefreut“, erklärt Manuel Hagel, Landesvorsitzender der SDW in Baden-Württemberg. „Unser Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Gemeinsam mit der Nussbaum Stiftung arbeiten wir jeden Tag daran, ihn zu schützen und Menschen dafür zu begeistern.“  

 

Nussbaum: „Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“ 

„Wir fühlen uns traditionell der Heimat sehr verbunden und wollen deshalb in der Region Verantwortung übernehmen. Dabei liegt uns das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Für uns sind Baumpflanzungen deshalb von doppelter Sinnhaftigkeit: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.“, beschreibt Klaus Nussbaum die Intention der Stiftung. „Projekte dieser Art bringen uns weiter auf dem Weg zu unseren Klimaschutzzielen“, ergänzte Peter Jahn, „deshalb ist die Partnerschaft von SDW und der Nussbaum Stiftung nicht nur symbolisch wichtig.“ 

2023 haben unter anderem Waldstücke in den Städten und Gemeinden Bad Dürrheim, Weil der Stadt, Weissach, Möckmühl, Gechingen, Simmersfeld, Denkendorf, Bad Rappenau und Widdern einen „ZukunftsWald“ der Nussbaum Stiftung bekommen. 

 

Über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) 

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und Kreisverbänden organisiert. Für den Landesverband Baden-Württemberg steht neben seinen Tätigkeiten als anerkannter Naturschutzverband (er ist auch Mitglied im Landesnaturschutzverband) die Mehrung von Wald durch die Pflanzung von Bäumen im Vordergrund seiner Tätigkeit. Seit 2021 konnten durch das Engagement der SDW über 200.000 Bäume in Baden-Württemberg gepflanzt werden. 

Die Waldpädagogik ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der SDW. Ihr Ziel ist es, die Lebensgemeinschaft Wald ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Mit zwei ausgerüsteten WaldMobilen fahren die Waldpädagogen an jeden gewünschten Ort, um die Geheimnisse des Waldes zu vermitteln. In Baden-Württemberg hat die SDW 19 Kreisgruppen. 

 

Über die Nussbaum Stiftung 

Die Nussbaum Stiftung fördert seit 2011 Initiativen, die zukunftsorientiert das Gemeinwohl der Gesellschaft festigen und entwickeln – mit dem Ziel: „Gemeinsam Heimat stärken“. 

Es ist ein Anliegen des Stifters und Verlegers Klaus Nussbaum, die Zukunft unserer Gesellschaft nachhaltig zu fördern. Benachteiligten Kindern und jungen Menschen bessere Perspektiven bieten, Bildung, Sport, Gesundheit und Kultur fördern, ökologisch denken und handeln – das sind die Säulen der Nussbaum Stiftung. Mit ihrem Engagement fördert sie mehr Chancengleichheit und Lebensqualität, wo staatliche Bildungs- und Sozialsysteme keine ausreichende Unterstützung bieten oder einer Ergänzung bedürfen. Dazu gehört unter anderem auch das waldpädagogische Projekt „WaldMachtMut!“ in Kooperation mit der SDW. Es soll die teilnehmenden Jugendlichen persönlich stärken und auch den Wert der Natur vermitteln.  

Stuttgart2023