Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Baden-Württemberg e.V.

Als anerkannter Naturschutzverband hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)  bundesweit ca. 25.000 Mitglieder, für die der Wald etwas Besonderes, etwas Schützenswertes ist. Neben dem Bundesverband gibt es 15 verschiedene Landesverbände. Außerdem engagieren sich viele Mitglieder ehrenamtlich in einer der 350 SDW-Gruppen vor Ort.

Gemeinsame Ziele

Heimat stärken, Jugend, Bildung fördern und Natur schützen, das sind die Hauptziele der Nussbaum Stiftung. Sie engagiert sich mit Leidenschaft und Professionalität für den kostbaren Schatz der Natur und kooperiert mit Partnern, die diese Verpflichtungen teilen. Mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat die Nussbaum Stiftung eine Partnerin, die in vielfacher Hinsicht die deckungsgleichen Aufträge und Ziele verfolgt.

Den Schutz und die Pflege der Natur hat die Nussbaum Stiftung seit der Gründung im April 2011 zu einer ihrer Hauptaufgaben gemacht. Zahlreiche Projekte belegen seither dieses Engagement, das nachhaltig und aufwändig im Verbreitungsgebiet der Nussbaum Medien realisiert wird.

Darüber hinaus verpflichtet sich die Nussbaum Stiftung, jungen Menschen gegenüber, die sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden. Ihnen will sie eine Chance bieten, mit Ausbildung, Bildung und dem Aufruf zu lebenslangem Lernen ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft führen zu können. Klaus Nussbaum: „Soziales Engagement ist mir, als Unternehmer mit regionalem Bezug, sehr wichtig. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, jungen Menschen in meinen Unternehmen eine Ausbildung zu ermöglichen, auch über Bedarf auszubilden und Perspektiven zu bieten. Darüber hinaus möchte ich grundsätzlich junge bedürftige Menschen durch Bildung unterstützen, soweit staatliche Ausbildungs-, Bildungs- und Sozialsysteme keine ausreichende Förderung bieten und/oder einer Ergänzung bedürfen.“

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Baden-Württemberg e. V. setzt sich, u.a. mit einer Vielzahl waldpädagogischer Projekte, seit 1948 aktiv für den Schutz unserer heimischen Wälder ein. Für die Nussbaum Stiftung stellt die SDW Baden-Württemberg ein wichtiger Partner dar. Gemeinsames Ziel ist es, insbesondere bei jungen Menschen, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes schaffen.

Das gemeinsame Anliegen, ein Angebot für benachteiligte Jugendliche ins Leben zu rufen, führte zur Entstehung des Projekts WaldMachtMut! Dabei wird nicht nur der Wald als wertvoller Lebensraum wahrgenommen, vielmehr bietet das stärkenweckende Programm die Gelegenheit, sich selbst und andere näher kennen zu lernen und den Wald als Kraft- und Ruhequelle zu entdecken.

Die SDW Baden-Württemberg ist seit 1948 für den Schutz der heimischen Wälder aktiv. Neben politischer Arbeit setzt die SDW Baden-Württemberg verschiedene Wald- und Naturschutzprojekte um, wie z. B. umfangreiche Aufforstungsprojekte oder die Aktion „Rettet die Kastanie“.

Zum anderen stehen waldpädagogische Angebote im Fokus, um insbesondere junge Menschen zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Wald zu motivieren. Die WaldMobile der SDW Baden-Württemberg ermöglichen bereits seit über 25 Jahren Umweltbildung vor Ort. Darüber hinaus werden durch eine Vielzahl weiterer, waldpädagogischer Programme unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, wie z. B. Schulklassen, Kitas, Familien, Geflüchtete oder benachteiligte Jugendliche. Das Fortbildungsprogramm „Klimakönner“ bildet Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte aus, Aktivitäten rund um das Thema „Wald und Klima“ umzusetzen.

Als Interessenvertretung der freiberuflichen Waldpädagoginnen und Waldpädagogen hat die SDW Baden-Württemberg zudem im Jahr 2020 das „Waldpädagogische Netzwerk“ ins Leben gerufen.

Für Interessierte bietet die SDW Baden-Württemberg vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen. Eine Mitgliedschaft im Landesverband oder dem Förderverein des WaldMobils, Spenden, Baumpflanzungen oder anderen Aktionen im Kreisverband sind nur einige der Optionen, sich für den heimischen Wald zu engagieren.

Kontakt:
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V.
Landesverband Baden-Württemberg
Königsträßle 74
E-Mail: info@sdw-bw.de
Internet: www.sdw-bw.de