Spaichingen rüstet mit Nussbaum Stiftung Waldstruktur auf

Ökologie

Mit 1.700 resistenten und klimafesten Stieleichen und Hainbuchen wurde in Spaichingen ein bedeutender Teil des kommunalen Waldes verstärkt. Die Baumspende ist Teil des Projekts ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Es hat zum Ziel, bis 2030 in Baden-Württemberg 100.000 Bäume zu pflanzen und den heimischen Wald damit auf den Klimawandel vorzubereiten. Dürre, Sturm und der Befall von Borkenkäfer haben in den vergangenen Jahren dem Wald heftig zugesetzt. Die frischen Bäume, die zum Teil bereits 1,3 Meter hoch sind, stärken nach Ansicht der Forstexperten die Struktur des Waldes in Spaichingen und geben der bisherigen Brachfläche ein neues Gesicht.

Bürgermeister Markus Hugger würdigte das Engagement der Nussbaum Medien und der Nussbaum Stiftung für die Erhaltung und Stabilisierung des Waldes. „Was wir hier machen, werden wir alle nicht mehr erleben. Aber es ist unsere Verpflichtung für spätere Generationen“, blickte er in die Zukunft. Die frisch gepflanzten Bäume haben eine Lebenserwartung von 150 bis 200 Jahre. In die gleiche Richtung denkt auch Peter Jahn von der Nussbaum Stiftung. Mit dem Martin-Luther-Zitat „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen“, beschrieb er die Grundidee des nachhaltigen Generationenprojekts.

Bis 2030 wollen die Nussbaum Stiftung gemeinsam mit ihrer Partnerin, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) 100.000 Bäume in Baden-Württemberg pflanzen. Finanziert wird die Spende von Nussbaum Medien. Für jedes neu gewonnene Abonnement spendet der Verlag einen Baum, für jeden neuen Geschäftspartner auf kaufinBW zehn junge Bäume. Hinzu kommen Spenden aus der Bevölkerung. Das Projekt ZukunftsWald ist auf der Spendenplattform gemeinsamhelfen.de gelistet.

Die Partnerschaft zwischen Nussbaum Stiftung und der SDW umfasst auch ein umfangreiches pädagogisches Konzept mit dem WaldMobil und WaldMachtMut. Davon profitieren seit Jahren viele Kinder in ganz Baden-Württemberg.

Spaichingen2022