NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport!

Nussbaum Medien unterstützt gemeinsam mit Anpfiff ins Leben e. V. Vereine in Baden-Württemberg bei der pädagogischen Ausbildung ihrer Trainerinnen und Trainer. Die „NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport“ richtet sich an Coaches aus dem Bereich der Mannschafts-Sportarten. Wir möchten sie pädagogisch weiterbilden und auf kritische Situationen vorbereiten, damit sie in ihren Vereinen als Mentoren und Multiplikatoren wirken können. Sie sollen andere Menschen ermutigen und befähigen, ein Traineramt anzunehmen und so auszuüben, dass ein nachhaltiger Effekt für den Verein entsteht. Unser Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen als Chance zu nutzen und Kinder in Bewegung zu bringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Webinar Auftaktveranstaltung | 20.03.2024

Workshop I "Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers" | 20.04.2024 (Ettlingen) + 24.04.2024 (Filderstadt)

Workshop II "Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Spieler und Trainer" | 13.07.2024 (Ettlingen) + 20.07.2024 (Filderstadt)

Workshop III "Herausfordernde Elterngespräche steuern und führen" | 19.10.2024 (Ettlingen) + 26.10.2024 (Filderstadt)

Abschlussveranstaltung | 15.11.2024

Start der Saison 2024 der NUSSBAUM Trainerschule ist im Frühjahr 2024. Der Bewerbungszeitraum startet am 05.12.2023. Bewerbungszeitraum bis 18.02.2024.

Trainer, die aus Mannschaftssportarten kommen, sind bei der NUSSBAUM Trainerschule genau richtig. Das Projekt ist sportartenunabhängig und soll den Übungsleitern Ideen und Impulse, die ihnen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen auf und neben dem Platz weiterhelfen.

Vereine aus Baden-Württemberg können sich für die NUSSBAUM Trainerschule bewerben. Pro Verein soll ein Trainermentor ausgebildet werden, der dann im Verein als Multiplikator wirken soll. Es kann entsprechend nur ein Bewerber pro Verein berücksichtigt werden.

Die ausgewählten Trainer werden augefordert, einen Ehrenkodex zu unterzeichnen und vor Beginn ein erweiteretes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

Die NUSSBAUM Trainerschule ist für Vereine kostenlos.

In den Workshops geht es um die Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers nach den Leitlinien von Anpfiff ins Leben, den Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Trainer und Spieler sowie herausfordernde Elterngespräche.

Die Workshops finden in den Räumlichkeiten von NUSSBAUM Medien in Ettlingen und Filderstadt statt. Die Inhalte an beiden Orten decken sich.

Die Workshops gehen jeweils von 9 bis 15 Uhr. Die Teilnehmer erwarten sowohl inhaltliche Teile sowie Partner- und Gruppenarbeiten. Zudem kommen Videosequenzen zum Einsatz, über die in der Gruppe diskutiert werden sollen.

NUSSBAUM Trainerschule - jetzt bewerben

NUSSBAUM Trainerschule 2023

Meilenstein

NUSSBAUM Trainerschule 2024 unmittelbar vor dem Start