NUSSBAUM Trainerschule 2024 unmittelbar vor dem Start

Jugend und BildungSport und Gesundheit

Mit einem Webinar am 20. März startet die zweite Runde der „NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport“ 2024.

Das kostenfreie Fortbildungskonzept für Trainerinnen und Trainer findet in diesem Jahr in den Standorten Ettlingen und Filderstadt statt. An drei Workshop-Tagen von jeweils 9 – 15 Uhr werden die Coaches für den richtigen Umgang mit den Sportlern fit gemacht.  Das Projekt ist sportartenunabhängig und offen für Trainer aus Baden-Württemberg. Die NUSSBAUM Trainerschule ist ein Angebot von Nussbaum Medien, das von Fachkräften von Anpfiff ins Leben ausgerichtet wird. Die Teilnehmer werden sich intensiv mit Themen wie Ausgrenzung, Aggressivität und kritischen Elterngesprächen auseinandersetzen, um für die Herausforderungen im Traineralltag besser gerüstet zu sein.

Angemeldet haben sich 37 Trainerinnen und Trainer, 20 für Ettlingen, 17 für Filderstadt. Auch in diesem Jahr ist die Vielfalt der angemeldeten Mannschafts-Sportarten beeindruckend. Neben Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Eishockey sind es Ultimate Frisbee, Taekwondo, Judo, Schwimmen, Leichtathletik, Cheerleading, Tanzen (Garde), Kinderturnen, Fechten, Hockey und Bogenschießen.

Ziel der Trainerschule ist es, dass pädagogisch ausgebildete Trainer in ihrem Verein als Mentoren wirken und als Multiplikatoren andere Menschen ermutigen und befähigen, ein Traineramt auszuüben.  Für den Verein entsteht dadurch ein nachhaltiger Effekt.

Ihre erste Runde hat die NUSSBAUM Trainerschule im November 2023 erfolgreich abgeschlossen. Knapp 30 engagierte Trainer aus verschiedenen Sportarten wurden für ihre pädagogische Weiterbildung ausgezeichnet und erhielten ihr Zertifikat.

Die Termine 2024:

• Webinar Auftaktveranstaltung 20.03.2024
  • Workshop I "Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers" 20.04.2024 (Ettlingen) + 27.04.2024 (Filderstadt)
  • Workshop II "Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Spieler und Trainer" 13.07.2024 (Ettlingen) + 20.07.2024 (Filderstadt)
  • Workshop III "Herausfordernde Elterngespräche steuern und führen" 19.10.2024 (Ettlingen) + 26.10.2024 (Filderstadt
Baden-Württemberg2024