Trainer drücken wieder die Schulbank

Jugend und BildungSport und Gesundheit

NUSSBAUM Trainerschule beginnt mit dem Unterricht – Zum Start ein Webinar

Ein Webinar bildete den Auftakt für die NUSSBAUM Trainerschule. 36 Trainer und Trainerinnen hatten am 29. März 2023 mit einem Online-Treffen ihren „ersten Schultag“. In den kommenden sechs Monaten werden sie sich in dem von Nussbaum Medien geförderten Projekt pädagogisch ausbilden und auf kritische Situationen vorbereiten lassen. Die Resonanz der Vereine auf das kostenfreie Angebot von Nussbaum mit Anpfiff ins Leben e. V. als Partner war groß. Das Einzugsgebiet reichte von Reutlingen, dem Stuttgarter Raum, rund um Karlsruhe bis in die Metropolregion Rhein-Neckar. Die Sportarten erwiesen sich als besonders facettenreich. Neben Fußball und Handball sind unter anderem Tennis, Volleyball, Turnen und Unterwasser-Rugby vertreten. Als Trainermentoren sollen sie nach der Weiterbildung in den Vereinen für eine nachhaltige Entwicklung sorgen und die Jugendarbeit stärken. Ab Ende April starten die Workshops an den Standorten St. Leon-Rot und Filderstadt.

Das erste online-Treffen war zwar als Kennenlern-Termin angekündigt, doch Projektleiter Sebastian Schulz von Anpfiff ins Leben ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in Gruppen diskutieren und ihre Ergebnisse austauschen. Überraschend dabei war, wie identisch die Herausforderungen Sportart-übergreifend sind. Die Coaches sind nach einhelliger Meinung auf die weiteren Lerninhalte höchst neugierig und gespannt.

DIE WEITEREN TERMINE

Workshop I "Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers" | 29.04.2023 (St.Leon-Rot) + 06.05.2023 (Filderstadt)

Workshop II "Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Spieler und Trainer" | 15.07.2023 (St. Leon-Rot) + 22.07.2023 (Filderstadt)

Workshop III "Herausfordernde Elterngespräche steuern und führen" | 07.10.2023 (St. Leon-Rot) + 14.10.2023 (Filderstadt)