Nussbaum Trainerschule – Workshop III – herausfordernde Elterngespräche meistern

Jugend und BildungSport und Gesundheit

Unsachliche, emotionale Zurufe während des Trainings und der Spiele, Konfliktgespräche nach einem Streit oder die Frage nach den Einsatzzeiten des eigenen Kindes – jeder Jugendtrainer kennt Situationen in denen die Kommunikation mit Eltern herausfordernd sein kann. Im dritten Workshop der NUSSBAUM Trainerschule lag der Fokus darauf, wie die Trainer solche Gespräche durch einfache Techniken gekonnt meistern können.

Eltern streben stets nach dem Besten für ihre Kinder, doch mitunter können sie über das Ziel hinausschießen. So entstehen hin und wieder Situationen, in denen die Kommunikation zwischen Trainer und Eltern nicht ganz einfach ist. Umso wichtiger ist es, dass die Trainer bestmöglich auf solche Fälle vorbereitet werden.

Aktives Zuhören, Fragetechniken & Elternabend

Im theoretischen Teil des Workshops wurden Techniken ausführlich erläutert, um den Trainern das nötige Rüstzeug für den Umgang mit herausfordernden Elterngesprächen zu geben. Unter dem Motto „Wer fragt, der führt“ wurden verschiedene Fragetechniken analysiert. Je nach Art und Ziel des Gesprächs macht die Fragestellung einen enormen Unterschied. Auch das aktive Zuhören und das konstruktive Ansprechen von Konflikten standen im Mittelpunkt. Um Eltern aktiv einzubeziehen und regelmäßig zu informieren, sind, wie auch in der Schule, Elternabende enorm wichtig. Die Vereine bekamen hilfreiche Tipps, wie Elternabende erfolgreich durchgeführt werden können und worauf es bei der Organisation ankommt.

Praxisteil & Rollenspiele

Der Praxisteil wurde genutzt, um reale Fälle aus den Vereinen zu besprechen. Anlässe für herausfordernde Gespräche mit Eltern gibt es viele: Kinder kommen regelmäßig zu spät, Mobbing unter den Trainingsteilnehmern oder ein übersteigerter Leistungsgedanke. Die Trainer nutzten den Austausch untereinander, um sich Tipps zu geben, neue Ideen zu entwickeln oder sich zu bestärken. Abschließend konnten sie das Erlernte in authentischen Rollenspielen vertiefen, bei denen sie abwechselnd in die Rolle des Trainers und des Elternteils schlüpften. Dies ermöglichte ein unmittelbares Üben der erworbenen Fähigkeiten und stärkte das Selbstbewusstsein im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen.

Die NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport ist ein Gemeinschaftsprojekt von Anpfiff ins Leben, der Nussbaum Stiftung und Nussbaum Medien. Bis zur Abschlussveranstaltung im November können sich die Trainer weiterhin über eine eigens dafür eingerichtete Onlineplattform austauschen und bekommen regelmäßig Blogbeiträge mit Praxisbeispielen und weiterführenden Informationen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

St. Leon-Rot / Filderstadt2023