Nussbaum Trainerschule - Workshop I

Jugend und BildungSport und Gesundheit

NUSSBAUM Trainerschule macht fit in Pädagogik

36 Trainerinnen und Trainer von Sportvereinen drücken seit April wieder die Schulbank. In der Ende 2022 gegründeten „NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport“, einem Gemeinschaftsprojekt von Nussbaum und Anpfiff ins Leben e. V., lassen sie sich pädagogisch in Theorie und Praxis ausbilden und auf kritische Situationen vorbereiten.

Unterrichtet wird nach den Leitlinien der erprobten Jugendsport-Förderung von Anpfiff ins Leben. Das kostenlose Lehrprogramm für Vereine in Baden-Württemberg fußt auf der Erkenntnis, dass in Mannschaftssportarten Ausgrenzung, übertriebene Härte und Fremdenfeindlichkeit zwar nicht grundsätzlich, aber doch zu häufig gegenwärtig sind. Überraschend facettenreich sind die Sportarten, die von den „Schülerinnen und Schülern“ trainiert werden. Neben Fußball und Handball sind auch Tennis, Volleyball, Turnen und Unterwasser-Rugby vertreten.

Der Jugendtrainer als Vorbild

Im ersten Workshop am 29. April und 6. Mai in St. Leon-Rot und Filderstadt wurde das Thema „Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers“ erarbeitet. Beide Trainergruppen erhielten in einem sechsstündigen Workshop Einblicke in die Rolle und Arbeit eines Jugendtrainers. Projektleiter Sebastian Schulz, selbst langjähriger Fußballtrainer im Jugendbereich, stellte zu Beginn mit seinen Kollegen die Leitlinien von Anpfiff ins Leben vor. Danach wurde in Kleingruppen an zentralen Fragestellungen gearbeitet wie: Warum treiben Kinder Sport? Was brauchen Kinder im Sport? Warum hören Kinder mit dem Sport auf? Im zweiten Teil des Workshops wurde der Aspekt kindgemäßes Training und wertschätzende Kommunikation unter die Lupe genommen. Rituale im Trainingsalltag, ein Trainer, der Vorbild ist und die Kinder mit ihren eigenen Ideen einbezieht sind nur einige Punkte, die den Kindern den Spaß an der Bewegung und somit am Training vermitteln.

Herausforderungen im Traineralltag gemeinsam meistern

Wie herausfordernd der Job eines Trainers sein kann, zeigte sich in der regen Diskussion, die sich mit großem Engagement für die Kinder und Jugendlichen in ihren Vereinen einsetzen. Das Training im Sportverein ist für viele Kinder eine strukturgebende Säule in ihrem Leben. Der Trainer hat nicht nur die Aufgabe, den Sportlern zu helfen, sich als Athleten, sondern auch als Menschen zu entwickeln. Es zeigte sich, dass vor allem der Austausch untereinander und sportartenübergreifend sehr wertvoll ist, denn die Herausforderungen sind für viele Trainer ähnlich, sei es im Fußball, Handball oder Tanzsport.

Bis es im Juli mit Workshop 2 zum Thema „Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Spieler und Trainer“ weitergeht, können sich die Trainer weiterhin über eine eigens dafür eingerichtete Onlineplattform austauschen und bekommen regelmäßig Blogbeiträge mit Praxisbeispielen und weiterführenden Informationen.

St. Leon-Rot/Filderstadt2023