Die WaldMobile der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Baden-Württemberg ermöglichen seit mehr als 25 Jahren Umweltbildung direkt vor Ort. Bei Terminen mit Schulklassen oder Kitagruppen, bei Festen oder im Sommerferienprogramm – das Unmittelbare Erleben und Entdecken des Waldes steht im Mittelpunkt jeder Veranstaltung.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms besuchen die WaldMobile Waldheime, Stadtranderholungen oder Feriencamps und bieten den teilnehmenden Kindern einen Einblick in die Vielfalt und Zusammenhänge des Waldes als faszinierenden Lebensraum. Neben Spaß und Abenteuer stehen vor allem Teamaktivitäten im Vordergrund. Es stehen verschiedene Walderlebnisprogramme zu Auswahl, die sich alle an Kinder im Grundschul-Alter (6-11 Jahre) richten.

Die Programme:

Beim kleinen Räuber-Einmaleins schlüpfen die Kinder in die Rolle von Waldräuberinnen und Waldräubern. Sie müssen geheime Räuberzeichen entschlüsseln und die zerbrochenen Einzelteile des Einmaleins wieder zusammensetzen. Dafür brauchen sie die wichtigsten Räubertugenden wie Mut, Schläue und Schnelligkeit. Wenn das kleine Räuber-Einmaleins zusammengefügt und erlernt ist, bekommen die Kinder natürlich ein Räuberdiplom.

Die Entdeckungsreise Steinzeit ist etwas für mutige Mammutjäger. Das WaldMobil wird zur Zeitmaschine, denn die Kinder reisen in die Steinzeit. Auf den Spuren von Mammut, Höhlenbär & Co machen sie viele neue Entdeckungen und lernen das Leben eines Steinzeit-Kindes kennen. Wie jagten die Menschen damals im Wald? Wie lebten sie zusammen? Wie haben sie Feuer gemacht? Nach der Rückreise in die Gegenwart bekommen die Kinder eine Urkunde zum erfolgreichen Bestehen dieses spannenden Steinzeit-Abenteuers.

Wie kleine Forscher sind die Kinder den „Tätern auf der Spur“, wenn sie die Tiere des Waldes entdecken. Sie erfahren, wie sich das Eichhörnchen auf den Winter vorbereitet und wie sich ein Wildschwein-Fell anfühlt. Die Kinder erfahren spielerisch eine Menge über Waldtiere und wie man ihnen auf die „Schliche“ kommt. Zum Abschluss bekommt jeder eine Ernennungs-Urkunde als Walddetektivin bzw. Walddetektiv.

Ein Forschungsabenteuer im Waldboden ist das Programm „Steinkriecher, Saftkugler & Co“. Dabei geht es um kleine und kleinste Lebewesen des Waldes. Ausgerüstet mit Forschungskoffern begeben sich die Kinder auf Expedition und tauchen ein in die faszinierende Welt der im Waldboden lebenden Tiere. Was wuselt und krabbelt da? Wie und wo kann man die Tiere am besten aufstöbern? Und warum sind diese kleinen Lebewesen so wichtig für die Gesundheit und den Fortbestand des Waldes? Sind diese Fragen beantwortet, gibt es die Ernennungsurkunde als Waldetektivin bzw. Walddetektiv.

Die „Scouts“ bewegen sich unsichtbar durch den Wald. Wie ist es, sich un­bemerkt durch die Natur zu bewegen? Wie bewegen sich Waldtie­re möglichst leise fort? Wie müssen sie sich verhalten und aussehen, um im Wald nicht entdeckt zu werden? Spielerisch werden wir von Menschen, die die Natur besuchen, zu einem Teil der Natur. Zum Abschluss wird jedes Kind für seine besonderen Fertigkeiten des Schleichens und der Tarnung mit der „Scout“-Urkunde ausge­zeichnet.

Ökologie

Viertes WaldMobil für Unterricht unter freiem Himmel