WaldMachtMut! in St. Leon-Rot bei der 7a der Parkringschule

Stolz präsentieren die Jugendlichen am Ende von Tag zwei das selbst gemachte Badesalz. Foto: jr/NM

Vom 28. bis 30. Juni 2021 durften an drei Vormittagen 20 Schulkinder der Parkringschule Rot und ihre Lehrkräfte erfahren, was es heißt, sich und seine Stärken kennenzulernen.

Dies fand im Rahmen des „WaldMachtMut!“ Projektes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden-Württemberg (SDW) und der Nussbaum Stiftung in St. Leon-Rot statt. Hierbei soll vor allem Jugendlichen eine Möglichkeit gegeben werden, die Natur und Umwelt aktiv zu erfahren, in dem spielerisch der Umgang mit dieser vermittelt wird. Es wurde unter anderem ein Badesalz-DIY hergestellt, wofür frisch gezupfte Tannennadeln zum Einsatz kamen. Zudem wurde ein Spiel gespielt, welches sich „Lob-Bombardement“ nennt. Hierbei kleben sich die Kinder gegenseitig Zettel auf den Rücken mit Angaben darüber, was man an derjenigen Person besonders schätzt. Diese gemeinsamen Aktivitäten dienen insbesondere auch der nachhaltigen Stärkung der Klassengemeinschaft und der Entdeckung bisher unbekannter Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen.

St. Leon-Rot2021