Ehrenpreis für Ventur Schöttle - er brachte den Wald zu den Menschen

Ökologie

Die baden-württembergische Waldkönigin Eva-Maria Speidel überreicht Ventur Schöttle den Ehrenpreis – eine Buchenholzkugel (Baum des Jahres 2022). Der Ehrenpreis wird für vorbildliches Engagement im Wald- und Naturschutz von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Kooperation mit der Nussbaum Stiftung verliehen. Von links: Bruno Neuburger, Eva Maria Speidel, Ventur Schöttle und seine Enkeltochter. Dahinter die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung Ulm Foto: SDW

Mit dem Ehrenpreis 2022 würdigt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Baden-Württemberg (SDW) ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Ventur Schöttle für seine Lebensleistungen im Waldschutz und der Waldpädagogik. Es gehörte zu seinen Verdiensten, dass die SDW in Schöttles Amtszeit von 1974 bis 2002 ein anerkannter Naturschutzverband wurde und seine Mitgliederzahl in Baden-Württemberg verdreifachte.

Der SDW-Landesvorstand Hermann Eberhardt bezeichnete Ventur Schöttle als Visionär. „Man kann gar nicht genug anerkennen und würdigen“, so Eberhardt, „was du für den Wald und seit den 1980iger Jahren für die Waldpädagogik – die Umweltbildung im Wald – getan hast. Du hast 1992 das erste WaldMobil (www.waldmobil.de) hier im Ländle ins Leben gerufen – bis heute hat es bundesweit viele „Geschwister“ bekommen, die den Wald zu den Kindern bringen.“

Manuel Hagel, MdL, dankte Schöttle für sein unermüdliches Waldengagement: „Ventur Schöttles Einsatz für den deutschen Wald ist von unschätzbarem Wert. Über Jahrzehnte hat er Strukturen geschaffen und Netzwerke geknüpft, um Menschen für den Schutz unseres Waldes zu begeistern. Als Landesvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat er mit viel Herzblut dafür gesorgt, dass die Arbeit der SDW in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Es ist seinem Engagement zu verdanken, dass der Wald als Heimat von wertvoller Flora und Fauna, als Naherholungsgebiet und auch als Kulturgut anerkannt ist. Ventur Schöttle hat hierfür den tiefen Dank und höchsten Respekt des ganzen Landes.“

Auch der stellvertretende Landrat und Erste Landesbeamte des Alb-Donau-Kreises, Markus Möller, und der Kreisvorsitzende der SDW Alb-Donau-Ulm, Fritz Wohlschlegel, gratulierten Ventur Schöttle zu der Auszeichnung: „Ihnen war immer bewusst, wie wertvoll der Lebensraum Wald mit seinem komplexen Ökosystem ist. Und Sie haben früh erkannt: Nur, wenn die Menschen etwas kennen und lieben, schützen sie es auch. Angesichts der Klimakrise ist der Bildungsauftrag der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aktueller denn je!“

Ins Leben gerufen wurde der Ehrenpreis für waldfreundliches Engagement 2020 von der SDW und der Nussbaum Stiftung. Er wird jährlich an Firmen und Einzelpersonen aus Baden-Württemberg verliehen, die sich vorbildlich für den Wald- und Naturschutz einsetzen. Erster Preisträger war der Verleger Klaus Nussbaum.

Ehingen-Granheim2022