Das Spendenportal gemeinsamhelfen.de

Gemeinnützige Stiftungen wie die Nussbaum Stiftung erhalten regelmäßig so viele Anfragen für eine Förderung, dass sie weit nicht alle berücksichtigen können. Das gilt für die gesamte Stiftungslandschaft in Deutschland.

Nussbaum Medien hat aus dieser Lage eine nachhaltige Konsequenz gezogen. Sie errichtete das Spendenportal gemeinsamhelfen.de, eine digitale Plattform für gemeinnützige Organisationen wie Stiftungen, Bürgerstiftungen oder Vereine, die etwas für das Gemeinwohl tun wollen. Seit dem 1. Juli 2020 ist sie online und steht diesen Organisationen als Marktplatz der guten Taten zur Verfügung. Sie verfolgt inhaltlich die gleichen Ziele wie die Nussbaum Stiftung, so dass sich beide Institutionen ideal ergänzen. Projekte, die von der Stiftung nicht gefördert werden können, haben auf gemeinsamhelfen.de die Möglichkeit, der Spenden-Solidarität der Gemeinschaft zu vertrauen.

Baden-Württemberg liegt bei der Spendenbereitschaft in Deutschland an der Spitze. Das verdeutlicht die Hilfsbereitschaft der Menschen hier und ist eine hervorragende Voraussetzung für das solidarische Handeln. Mit gemeinsamhelfen.de wird Nussbaum Medien seiner Unternehmensphilosophie „Gemeinsam Heimat stärken“ und seinen Unternehmenswerten gerecht. Klaus Nussbaum: „Wir fördern und stärken das Ehrenamt in unseren Vereinen, Kirchen und Organisationen. Gerade während der Corona-Krise haben wir alle gemerkt, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt und Digitalisierung sind. Mit unserer Spendenplattform vereinen wir diese Möglichkeiten und möchten die Welle der Solidarisierung in unsere Partnerstädte und -gemeinden transportieren.“

Wer einen Verein oder ein Bildungsprojekt unterstützen will, wer humanitäre Hilfe leisten oder Gesundheit fördern möchte, wem es wichtig ist, Kindern und Heranwachsenden eine Chance für ein besseres Leben in unserer Gesellschaft zu bieten, kann das auf gemeinsamhelfen.de erreichen.

Alle Spenden, die über gemeinsamhelfen.de getätigt werden, gehen zu 100 % an die Träger der sozialen Projekte. Ohne Abzug. Voraussetzung ist, dass die Organisationen und die Projekte im Verbreitungsgebiet der Nussbaum Medien liegen.

Das Spendenportal gemeinsamhelfen.de bietet auch Unternehmen im Verbreitungsgebiet der Nussbaum Medien Instrumente an, wie sie sich mit Aktionen für die Gesellschaft engagieren und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen können. Anlässe sind Jubiläen, Aktionstage, Spendenmeisterschaften oder andere zündende regionale Aktionen. Auf jeden Fall werden es immer Ereignisse sein, über die man spricht.

Der Verlag bietet darüber hinaus auch an, in den Amtsblättern und Wochenzeitungen sowie auf anderen Webseiten und Apps der Nussbaum Medien für die Projekte auf gemeinsamhelfen.de zu werben, sofern sich die Gelegenheit bietet.

Als technischer Partner von gemeinsamhelfen.de organisiert betterplace.org den Spendenverlauf.

Nähere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite
www.gemeinsamhelfen.de

Die Halbe-Million-Marke ist geknackt

Das Spendenportal gemeinsamhelfen.de hat ein Ziel erreicht, das selbst für Optimisten nicht möglich erschien. Doch die Spendenbereitschaft der Bevölkerung im Verbreitungsgebiet der Nussbaum Medien ist phantastisch. Dank ihrer Großzügigkeit und ihrem gesellschaftlichen Engagement stieg die Spendensumme 2021 von 117.000 Euro auf mehr als 505.000 Euro. Für die Vereine, die ihre Projekte auf dem Spendenportal gemeinsamhelfen.de vorgestellt und um Spenden gebeten haben, bedeutet das eine zusätzliche angenehme Geldquelle in der schwierigen Corona-Zeit. Mit ausschlaggebend ist auch die Tatsache, dass die Spenden zu 100 Prozent die gemeinnützigen Vereine und Organisation erreichen. Es gibt keine Abzüge. Für 2022 peilt gemensamhelfen.de die Eine-Million-Marke an.

Broschüre als PDF herunterladen

Jahresbericht 2020 ansehen