ZukunftsWald in Weil der Stadt: 2.000 junge Bäume für den Stadtwald

Ökologie

Die Wälder der Stadt Weil der Stadt sind um insgesamt 2.000 Bäume reicher. Junge Douglasien, Stileichen und Vogelbeeren werden mithelfen, den Gemeindewald weiter für den Klimawandel zu rüsten. Die bepflanzten Flächen gehören damit zum Projekt ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW).

Die Auswirkungen des Klimawandels sind am Zustand der Wälder deutlich zu erkennen. Seit mehreren Jahren wird die Vitalität der Wälder Baden-Württembergs von extremen Witterungsbedingungen bestimmt. Für das anspruchsvolle Ziel, dem Wald wo es geht „unter die Arme“ zu greifen, ist die Nussbaum Stiftung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) vor ein paar Jahren eine Partnerschaft eingegangen. Im ZukunftsWald wachsen heute schon nahezu 30.500 Setzlinge, für die die Nussbaum Stiftung die Kosten übernommen hat. Eine der wichtigen Vorgaben ist, dass die Waldstücke umweltgerecht und nachhaltig behandelt werden. So ist es im gemeinsamen Pflanzungskodex der Nussbaum Stiftung und der SDW verankert. Der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln ist tabu. 

 

Bei einem Treffen im Weil der Städter Wald wurde die Baumspende für die Stadt Weil der Stadt offiziell gemacht. Bürgermeister Christian Walter und Revierförster Olaf Späth richteten ihren Dank an Klaus Nussbaum und Christine Herzog von der Nussbaum Stiftung, an Laura Peters von der SDW und an die weiteren Unterstützer von der Firma AMK Automotive und der Druckerei Brunner aus Pforzheim. „Klimaschutz fängt vor Ort an“, so Walter. „Und dabei spielt der Wald eine ganz entscheidende Rolle.“ 

 

Gepflanzt wurden die Bäume bereits an Stellen, wo durch Stürme, Baumsterben und Borkenkäfer freie Flächen entstanden sind. „Uns ist wichtig den Wald für die nächsten Generationen zu schützen und zu erhalten, nicht nur als Erholungsort, sondern auch als wichtigster CO2-Binder“, so Klaus Nussbaum. „Deshalb hat die Nussbaum Stiftung das Ziel bis 2030 stolze 100.000 Bäume in Baden-Württemberg zu pflanzen.“ Dafür sei die SDW genau der richtige Partner, ergänzte Christine Herzog. Übrigens wird die SDW bald mit Unterstützung der Nussbaum Stiftung ein drittes Waldmobil für Pädagogische Veranstaltungen anschaffen. 

 

Apropos Unterstützung: Bei diesem Baumpflanzprojekt in Weil der Stadt gab es finanzielle Unterstützung von zwei weiteren Seiten. Die Firma AMK Automotive und der Druckerei Brunner haben sich mit je 2.500 Euro über das Portal gemeinsamhelfen.de beteiligt. Jost Brunner, Inhaber der Brunner Druck+ Medien, hat persönliche Gründe zu spenden. Er möchte das für seine Kinder und Enkelkinder tun. Die AMK Automotive GmbH & Co. KG unterstützt das Projekt, indem sie auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner verzichtet und stattdessen mit dem ZukunftsWald die Bemühungen um das Klima und die Umwelt voranbringt. 

 

Über die Nussbaum Stiftung 

Die Nussbaum Stiftung wurde im April 2011 mit dem Ziel „Gemeinsam Heimat stärken“ gegründet. Stiftungszweck ist es, die Umsetzung gemeinnütziger Projekte – wie die Pflanzung von Bäumen – zu ermöglichen: Gefördert werden unter anderem auch Vereine in den Bereichen Sport und Kultur, außerdem unterstützt die Stiftung unschuldig in Not geratene Menschen oder Personengruppen. 

 

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und Kreisverbänden organisiert. Für den Landesverband Baden-Württemberg steht neben seinen Tätigkeiten als anerkannter Naturschutzverband (er ist auch Mitglied im Landesnaturschutzverband) die Mehrung von Wald durch die Pflanzung von Bäumen im Vordergrund seiner Tätigkeit. Die Waldpädagogik ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der SDW.  

Weil der Stadt2023