Wiener Blut belebt Neujahrskonzert in Bad Rappenau

Kultur

Mit einem festlich-beschwingten Konzert begrüßte die Nussbaum Stiftung das Neue Jahr im ausverkauften Kurhaus Bad Rappenau. Nach zweijähriger Corona-Pause begeisterte wieder die Philharmonie Baden-Baden die mehr als 450 Gäste am 8. Januar mit einer zweieinhalbstündigen Konzertreise. Dirigent Volker Christ hatte mit dem ausgezeichneten international bekannten Orchester heitere Werke aus der Welt des „Wiener Blut“ vorbereitet. Walzerzauber, rasante Polkas, festliche Ouvertüren und betörende Arien aus der Operettenwelt von Franz Lehár, Franz von Suppé und Carl Zeller wurden enthusiastisch vom Publikum gefeiert.

Entzücken und Gänsehaut löste die Koloratursopranistin Laura Kirchgässner aus. Die junge Solistin, die erst kürzlich ihren Masterabschluss in Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe mit Bestnote und Auszeichnung bestand, interpretierte bekannte und beliebte Arien wie „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ oder „Die Christel von der Post“. Die charmante Moderation von Arndt Joosten komplettierte das festliche Konzert. Volker Christ leitete das herausragende Orchester zu temperamentvollen Höchstleistungen, für das sich das Publikum mit frenetischem Applaus bedankte. Der stürmisch geforderte Radetzky-Marsch als Zugabe war der musikalische Höhepunkt dieses mitreißenden Konzert-Erlebnisses.

Zur Tradition des wieder aufgenommenen Neujahrskonzerts gehört auch die Spendenaktion der Nussbaum Stiftung. Damit nimmt der Stifter Klaus Nussbaum nicht nur seine unternehmerische Verantwortung wahr, sondern beweist auch sein gesellschaftliches Engagement. Unter dem Beifall der Gäste überreichte der kaufmännische Geschäftsführer von Nussbaum Medien, Timo Bechtold, einen Spendenscheck über 2.500 Euro. Der Betrag geht an den DRK-Ortsverein Bad Rappenau/Siegelsbach. Elke Haas nahm den Spendenscheck stellvertretend in Empfang.

Bad Rappenau 2023