WaldMachtMut! zu Gast in Remseck am Neckar

Schülerinnen und Schüler lernen Natur spielerisch kennen

Auch 2023 heißt es wieder „WaldMachtMut!“ Das gemeinsame Projekt der Nussbaum Stiftung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Baden-Württemberg (SDW) hat einer fünften Klasse der Wilhelm-Keil-Schule in Remseck am Neckar die Gelegenheit geschenkt, ihre Gemeinschaft zu stärken, sowie persönliche Ängste abzubauen.

25 Fünftklässler, begleitet von ihren Lehrkräften Ann-Kathrin Maué, Katja Fink, Tanja Pavlov, Jule Reiling und David Ehrenfeuchter nahmen an den drei Tagen voller Teamarbeit und Spiele rund um das Waldgelände an der Grillhütte am Spielplatz Rappenhau teil. Betreut wurden sie dabei von SDW-Waldpädagoge und Projektleiter Dr. Marco Ieronimo.

Am ersten Projekttag zeigten sich einige der Kinder noch etwas verhalten im Umgang mit der Natur, gerade wenn es um die Begegnung mit kleinen „Krabbeltieren“ ging. Doch das war bei den meisten schnell vorbei. Auch dank der vielfältigen Aufgaben, die es im Team zu bewältigen galt: Beispielsweise musste passendes Material gesammelt werden, um ein (bereits vorhandenes) Waldsofa, den Versammlungsort für die kommenden Tage, auszubauen, oder Zutaten für einen Waldkräuter-Tee aus Brennnessel- und Brombeer-Blättern gesammelt werden. Mit Feuerstab und Zunder wurde dann das Feuer selbst entfacht, um diesen zu kochen.

Teekochen
Fast alle probierten im Anschluss das selbst gebraute Getränk, obwohl der Geschmack für einige Zungen vielleicht etwas ungewohnt war. Zu den großen Erfolgen des Projekts zählte es, dass einige der Kinder bereits am ersten Tag Berührungsängste abbauten. So konnte ein Teilnehmer stolz verkünden: „Jetzt habe ich keine Angst vor Spinnen mehr“. Großen Spaß bereitete den meisten der Kids das Spiel „Auerhahn-Jagd“, welches so gut ankam, dass es am zweiten Tag wiederholt werden musste. Bei dem beliebten Lauf- und Versteck-Spiel geht es darum, sich möglichst unbemerkt an den „Auerhahn“ anzuschleichen.

Gemeinsam Herausforderungen meistern
Tag zwei stand unter dem Motto „Mut zur Begegnung“. Bei der Übung „Lobdusche“ durften die Kids jedem ihrer Klassenkameraden ein Lob auf den Rücken schreiben. Später trugen dann alle einander die netten Komplimente vor. An diesem Tag musste sich die Klasse dann auch ihrer größten Herausforderung stellen, dem Spiel „Welt retten“. Dabei musste ein Weltkugel-Ball an Schnüren von der gesamten Klasse balanciert werden. Am Anfang war es für die Kinder oft schwierig, während des Spiels die richtigen Absprachen zu treffen. Jedoch lernten sie daraus einiges über Teamarbeit. Am Ende wurde daraus auch hier ein kleines Erfolgserlebnis: So bestimmten die Kinder nach einer gewissen Zeit einen Teamleiter der Gruppe und bewältigten die Aufgabe schließlich im kleineren Kreis.

Mit Motivation dabei
Dass die Kinder durchaus entspannt mit neuen Situationen umgehen konnten, zeigte auch das Spiel „Nightline“, bei dem die Jugendlichen sich mit verbundenen Augen selbständig an einem Seil entlang durch den Wald hangeln mussten. Da waren Gleichgewichtssinn, Aufmerksamkeit und vor allem Mut gefragt. Und ganz zum Schluss wurde dann mit gesammelten Kräutern und Fichtennadeln noch ein Waldbadesalz hergestellt.

Am Ende stand für Lehrkräfte und den Waldpädagogen ein positives Fazit: Die meisten Schülerinnen und Schüler zeigten sich während der Projekttage motiviert, hatten Spaß und hielten auch die gemeinsam vorab vereinbarten Regeln ein. Das ging sogar so gut, dass sie sich gegenseitig dazu animierten, sich an Regeln zu halten. Alles in allem war es eine spannende Woche für alle, in der viele der Kinder den Wald ganz neu erleben konnten. (jer/red)

Über „WaldMachtMut!“
„WaldMachtMut! ist ein Mut machendes und stärkenweckendes Programm für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren. Entstanden ist es 2020 aus dem Wunsch der Nussbaum Stiftung, gerade Haupt-, Gemeinschafts- und Werkrealschülerinnen und -schülern eine Möglichkeit zu geben, Natur und Umwelt aktiv zu erfahren. Über das WaldMobil-Projekt der SDW, das schon lange und mit Erfolg in ganz Baden-Württemberg an Kindergärten, Kitas und Grundschulen unterwegs ist, um Kindern spielerisch den Umgang mit der Natur zu vermitteln, wuchs die Idee, das Angebot auf eben diese Zielgruppe auszuweiten. Seit 2020 wurde das Projekt schon in über 20 Schulen in Baden-Württemberg umgesetzt.

Remseck am Neckar2023