"Tätern" auf der Spur - Tiere des Waldes

Jugend und Bildung

Zu echten Wald-Detektiven wurden am 27. August 20 Kinder und zwei Betreuerinnen im Lehrensteinsfelder Wald. Das WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) war zu Gast und bereitete den Mädchen und Jungen einen erlebnisreichen Ferientag. Neugierig, hoch konzentriert und wissbegierig bestaunten sie die Tierfelle, Geweihe und Gebisse, die von den Mitarbeitern des WaldMobils mitgebracht wurden.

Die Kinder sollten versuchen zu erraten, zu welchen Tieren beispielsweise die Felle gehörten, was sie mit Bravour meisterten. Mit viel Interesse und Begeisterung lernten sie hierbei wirklich viel rund um die verschiedenen Waldbewohner. Langeweile kam definitiv nicht auf, denn direkt im Anschluss wurde das Wissen spielerisch umgesetzt. Dabei war Köpfchen gefragt. Den Kindern wurden Tierfotos verteilt, welche jeweils an ihrem Rücken befestigt wurde. In Zweier-Teams hieß es nun: gegenseitig Fragen stellen und das zugeteilte Tier erraten. Habe ich Fell? Bin ich groß? Habe ich Flügel? Ein kleines Ratespiel, welches auf jeden Fall Spaß garantierte.

Was wäre ein Detektiv ohne eine kleine Herausforderung? Das dachte sich bestimmt auch die Mitarbeiterin des WaldMobils und bat die Kinder, zwei Gruppen zu bilden. Eine Gruppe zog mit verschiedenen Holz-Tieren los und versteckte diese im Wald. Die „Ermittler-Gruppe“ musste sich auf die Suche nach den Tieren machen, aber die Zeit rennt! Natürlich musste auch ein bisschen Spannung her, schließlich wollten alle wissen, welche Gruppe es schneller schaffen kann, die Waldbewohner zu finden! Nach einer kurzen gemeinsamen Vesperpause konnten sich die Kinder bei einem Versteckspiel im Wald austoben. Das Highlight aber war natürlich, dass sie tatsächlich echte Tierspuren im Wald entdecken konnten.

Es war ein supersonniger Vormittag, mit ganz viel Spaß und strahlenden Wald-Detektiven. Der Dank gilt der Nussbaum Stiftung, die das Ferienprogramm mit dem WaldMobil finanziert.

Lehrensteinsfeld2024