Spende für zertifizierten Neckarsteig

Jugend und BildungSport und Gesundheit

Im Rahmen eines Wandertags der Nussbaum Medien überreichte Bruno Gärtner im Namen der Nussbaum Stiftung einen Spendenscheck an Bürgermeister Norman Link und BM a. D. Peter Kirchesch.

Der Neckarsteig, der auf 128 km zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen verläuft, ist das Aushängeschild für den Wandertourismus im Odenwald. Die Nussbaum Stiftung spendete 3.000 Euro für die Ausstattung der beliebten Wanderroute. So wurden individuelle Künstlerbänke entlang der Strecke aufgestellt. Damit sich niemand verirrt, sorgen ehrenamtliche Wegmarkierer des Odenwaldklubs in mühevoller Handarbeit für eine durchgängig einwandfreie Markierung.

Bürgermeister Norman Link und BM a. D. Peter Kirchesch dankten herzlich

Mit großer Freude und herzlichem Dank nahmen Bürgermeister Norman Link, Neckargerach, sowie der Vorsitzende des Fördervereins der Minneburgschule Neckargerach, Ehrenbürger Peter Kirchesch, die großzügige Spende der „Nussbaum Stiftung“ von 3000 € entgegen.

Repräsentant Bruno Gärtner, Abteilungsleiterin Dr. Katharina Laier-Beifuss sowie Christine Herzog (Nussbaum Medien und -Stiftung) betonten, dass sie die Spendenbitte für das Naturdenkmal „Margaretenschlucht“ und dessen „spielerische, wasserführende Nachbildung“ – als wesentlicher Teil der Spiel- und Sportanlage der „Minneburgschule“, gerne aufgenommen haben.

Bürgermeister Norman Link und Ehrenbürger Peter Kirchesch: „Die Spende für das Naturdenkmal Margaretenschlucht – mitten im beliebten Wanderweg Neckarsteig - sei gut angelegt.“ Der hohe Bau- und Unterhaltungsaufwand der steilen Sandsteinschlucht könne durch die Spende leichter getragen werden. Der Wanderweg im - Naturschutzgebiet Neckartal - werde von tausenden von Wandern sehr gerne genutzt, sei ein beliebtes Ausflugsziel, so Norman Link. Über die Förderung der Sport- und Spielanlage freuen sich insbesondere die Kinder und Jugendlichen von Neckargerach, Zwingenberg und Umgebung, so Peter Kirchesch.

Nach einem kleinen Sektempfang mit Gedankenaustausch im Rathaus starteten die Mitarbeiter der Nussbaum Medien zur „schweißtreibenden Wanderung“ durch die kühle Schlucht.

Dank der zwölf Kommunen Heidelberg, Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn, Eberbach, Neunkirchen, Neckargerach, Mosbach, Haßmersheim, Gundelsheim, Bad Rappenau und Bad Wimpfen entwickelt sich der Neckarsteig stetig weiter. Er erhielt 2019 bereits zum vierten Mal erneut das Zertifikat als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Zertifizierte Qualitätswege Wanderbares Deutschland setzen höchste Maßstäbe für unbeschwerten Wandergenuss. Die so ausgezeichneten Wanderwege bieten abwechslungsreiche Wegeführung, nutzerfreundliche Markierung, viele naturnahe Wege und Pfade und unterwegs spannende Wanderziele. Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig.

Neckargerach2019