Spaß und Spannung mit dem WaldMobil in Waghäusel

Mut, Schläue und Geschicktheit mussten die Kinder des Ferienprogramms der Großen Kreisstadt Waghäusel beweisen. Die 25 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren genossen den Besuch des WaldMobils der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. Am 11. August erlernten sie unter vielem anderem das „kleine Räuber-Einmaleins“.

Dazu mussten die Kinder Teamgeist zeigen, damit sie gemeinsam die spannenden Prüfungen bestehen konnten. Es galt, Silberlöffel zu sammeln, mit Hilfe von Ästen einen Graben zu überwinden oder ein Waldlager zu errichten. Als alle Prüfungen absolviert waren, waren die Kinder fit, um das „Räuber-Einmaleins“ zusammenzufügen. Dafür erhielt jeder Junge und jedes Mädchen jeweils ein „Räuberdiplom“.

Frau Lampriani Niezgoda-Karanikola, Gärtnerin & Waldpädagogin vom Team des WaldMobils, veranschaulichte den Kindern auf spielerische Weise, welche Tiere und Pflanzen es in unserem Wald gibt und wie wichtig, schützenswert und vielfältig der Lebensraum Wald ist.

Nach drei Stunden Walderlebnis wurden die begeisterten Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen. Mit Sicherheit werden sie nach diesem tollen Ferienprogrammerlebnis beim nächsten Waldspaziergang die Natur um sie herum noch aufmerksamer betrachten.

Das WaldMobil wird von der Nussbaum Stiftung finanziert. Sie unterstützt das Programm der Waldpädagogik der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Kita-Gruppen und Schulklassen können das WaldMobil für Aktivitäten in der Natur buchen.

Waghäusel2023