Spaß, Bewegung und Naturerlebnis mit dem WaldMobil

Wer danebentritt landet im Sumpf. Geschicklichkeit und Naturpädagogik Hand in Hand. Foto: Gemeinde Leutenbach
Am 21. August begaben sich 15 Kinder in Leutenbach auf eine spannende Entdeckungsreise in den Wald. Unter dem Motto „Räuber-1x1“ erfuhren sie, wie Räuberinnen und Räuber in der Natur leben. Das Abenteuer war Teil des Sommerferienprogramms der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Baden-Württemberg e.V. (SDW BW) und wurde durch die Unterstützung der NUSSBAUM Stiftung möglich gemacht.
Um das kleine Räuber-Einmaleins zu meistern, schlüpften die Mädchen und Jungen selbst in die Rolle von Waldräuberinnen und Waldräubern. Gemeinsam entschlüsselten sie geheime Zeichen und setzten die zerbrochenen Teile des Einmaleins wieder zusammen. Dafür waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Mut, leises Anschleichen und das Aufspüren essbarer Dinge gefragt – wie etwa beim „Rauben“ von Silberlöffeln aus der Schatzkammer des Schlosses.
Zum Abschluss erwartete die Kinder ein spannendes Räuber-und-Gendarm-Spiel. In einer großen Gemeinschaftsaufgabe gelang es ihnen schließlich, das Räuber-Einmaleins zu vollenden. Stolz nahmen sie danach ihre Urkunden entgegen.
Um 12:30 Uhr ging ein erlebnisreicher Vormittag voller Spiel, Bewegung und Naturerfahrungen zu Ende.