Pfiffige Räuber erobern mit dem WaldMobil den Wald

Jugend und BildungÖkologie

Zehn kleine Räuber machten spielerisch den Wald in Neckartenzlingen unsicher und lernten dabei eine Menge über das Leben und die Pflanzen im heimischen Wald. Eingeladen zu diesem Ferienprogramm-Punkt am 23. August hatte die Gemeinde Neckartenzlingen.

Zu Gast war das WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) mit zwei Waldpädagogen. Sie stellten die Mädchen und Jungen, die in die Rolle von lustigen Räubern schlüpften, vor knifflige Aufgaben. So mussten sie gemeinsam das Räuber-Einmaleins lernen. Dabei war nicht nur Geschick und Schnelligkeit gefordert. Bei der „Flussüberquerung“ kam es auf die Teamfähigkeit an. Während den insgesamt drei interessanten Stunden lernten sie verschiedene Pflanzen kennen, sammelten Waldschätze und entdeckten zusätzlich auch noch die Überreste eines Vogels. Am Ende des Nachmittags gingen alle mit einem Lächeln im Gesicht und einem Räuber-Diplom nach Hause. 

Die Gemeinde Neckartenzlingen bedankt sich bei der SDW für diese tolle Aktion und bei der Nussbaum Stiftung, die dieses Programm kostenlos ermöglicht. 

Neckartenzlingen2023