Nussbaum Stiftung präsentiert sich beim Sparkassenverband

TopJugend und BildungSport und GesundheitÖkologieKultur

Interessiert informierten sich Teilnehmende des Kommunalforums der Sparkassen-Finanzgruppe am Stand der Nussbaum Stiftung. Klaus Nussbaum erläuterte aus erster Hand die Intention des Forums für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, das die Nussbaum Stiftung am 12. Oktober 2024 in Stuttgart veranstaltet.

Zu dem Kommunalforum der Sparkassen in Baden-Baden waren am 11. Oktober 2023 rund 500 Gäste aus ganz Baden-Württemberg gekommen, darunter zahlreiche Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister, Kämmerer sowie Sparkassenvorstände. Die Energiewende und die Versorgungssicherheit waren die zentralen Themen, über die sich die kommunalen Verantwortungsträger austauschten. Sie forderten nachdrücklich von Berlin mehr Unterstützung für zukunftssichernde Investitionen und eine Stärkung der Wirtschaftskraft.

Bei ihrem Forum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt legt die Nussbaum Stiftung den Fokus auf das gesellschaftliche Engagement und das Ehrenamt. Beides ist für das Funktionieren unserer Demokratie von elementarer Bedeutung. Baden-Württemberg ist traditionell Vorreiter beim ehrenamtlichen Engagement in Deutschland. Diese ethische Verpflichtung und besondere Stärke soll beim Forum am 12. Oktober 2024 in der Stuttgarter Liederhalle das Pendant zur Wirtschaftskraft des Bundeslandes bilden. Der Medienunternehmer und Stifter Klaus Nussbaum ist davon überzeugt: “Nichts würde in unserem Land funktionieren, hätten wir nicht die unermesslich große Zahl an Menschen, die sich für andere einsetzen und unser soziales Gefüge, unsere Bildung, Kultur, den Sport... schlichtweg alles wie ein großes Mosaik zusammenfügen und zusammenhalten.“

Baden-Baden2023