Nussbaum ermöglicht Leuchtturmprojekt der klassischen Musik

Jugend und BildungKultur

Bild: Kurt Baumann

Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum die Abschlusskonzerte der 1. Philippsburger Kammerorchester Akademie und würdigte begeistert die hohe Qualität des Festivals der klassischen und modernen Musik. Junge Musiker aus der ganzen Welt hatten sich beworben, dieses Konzertprojekt zu realisieren.

Die Nussbaum Stiftung förderte das internationale Festival mit 3.780 Euro, wobei sie auch Stipendien für außergewöhnlich begabte jungen Musikerinnen und Musiker vergab. Unter den jüngsten Teilnehmern aus Deutschland waren viele erste und zweite Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.
In intensiven Proben erarbeitete sich das Orchester anspruchsvolle Kompositionen der klassischen und zeitgenössischen Musik. Ein Höhepunkt war die Uraufführung des Klavierkonzerts op.44 von Matthias Hutter, einem preisgekrönten Komponisten aus Philippsburg, der gemeinsam mit dem ebenfalls aus Philippsburg stammenden deutsch-polnischen Dirigenten Adam Szmidt für das künstlerische Konzept des Festivals verantwortlich ist.
Die außergewöhnliche Resonanz auf die Abschlusskonzerte in der Philippsburger Festhalle am 6. und 7. August 2021 ermutigt die Initiatoren, dieses Projekt der Akademien fortzusetzen. Die Corona bedingte Verschiebung um ein Jahr tat dem Erfolg keinen Abbruch. Dank der Nussbaum Stiftung, die mit den Musikbegeisterten das Projekt ermöglicht hat, wird die 1. Philippsburger Kammerorchester Akademie eine Fortsetzung finden und mit der Sprache der Musik Menschen aller Länder und Kontinente verbinden.

Philippsburg2021