„Noch mehr WoW“ – SchwimmMobil Wundine on Wheels 3 eingeweiht
„Wundine on Wheels“ – so lautet der Name der SchwimmMobile der Josef Wund Stiftung. Mit den mobilen Lehrschwimmbecken wurde seit September 2022 mehr als 1.300 Kindern der Schwimmunterricht vor der eigenen Schultür ermöglicht. Die Josef Wund Stiftung hat mit ihren Erfahrungen im Bau und Betrieb von mobilen Lehrschwimmbecken und aufgrund der anhaltenden Nachfrage ein drittes und viertes Schwimmbad auf Rädern beauftragt.
Theresa Schopper, Ministerin für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg, ist bereits seit drei Jahren von der Idee der SchwimmMobile überzeugt und Schirmherrin der rollenden Lehrschwimmbecken: „Im geschützten Raum eines SchwimmMobils seine ersten Erfahrungen mit der Bewegung im Wasser zu machen, ist ein großes Glück für Kinder in unserem Land.“ Das SchwimmMobil Wow 3 wird für zwei Jahre durch den Badischen Sportbund Freiburg e. V. in der Region betrieben. Das Zusammenwirken aller Akteure im Schwimmsport ist enorm wichtig, um die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit im Ernstfall auch Leben zu retten.
Ab dem Frühjahr 2025 werden mit dem rollenden Schwimmbad etwa 2.500 Kinder pro Jahr ans Wasser und das Schwimmen herangeführt, freuen sich Christoph Palm, der Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung und Peter Jahn, Botschafter der Nussbaum Stiftung. Sowohl das technische als auch das pädagogische Wissen, das die Stiftung aufgebaut hat, stellt sie Kommunen, Partnern und potenziellen Betreibern von SchwimmMobilen zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Die Umsetzung erfolgt mit der Deutschen Kinder-Sport-Akademie.