Neujahrskonzert 2019

Die Philharmonie Baden-Baden und ihr Dirigent Volker Christ. Foto: KHP

Ein großes Herz für Kinder und Kultur

• 5.000 Euro für drei pädagogische Einrichtungen
  • 5.000 Euro für DRK Ortsverband Bad Rappenau-Siegelsbach und den Kiwanis Club Sinsheim e.V.

Der Kunstgenuss ist die eine Seite der Neujahrskonzerte in St. Leon-Rot und im Kurhaus von Bad Rappenau mit den Philharmonikern aus Baden-Baden, die der Medien-Unternehmer Klaus Nussbaum seit Jahren ausrichtet und das Publikum immer zu Beifallsstürmen hinreißt. Das musikalische Programm führte 2019 die Gäste in die beschwingte Welt der Operette. Die andere, nicht minder begeisternde Seite, ist die Spendenfreudigkeit der Nussbaum Stiftung, die neben der Kultur auch soziale Projekte unterstützt.

Sein gesellschaftliches Engagement zeigte Klaus Nussbaum mit seiner Stiftung mit einer Spende von 5.000 Euro an drei pädagogische Einrichtungen, die sich um Kinder von psychisch erkrankten Eltern kümmern. Der Bürgerkreis e.V. arbeitet mit der psychologischen Beratungsstelle des evangelischen Kirchenbezirks Kraichgau in Sinsheim zusammen. Der Sozialpsychiatrische Hilfsverein Rhein-Neckar kooperiert mit der psychologischen Beratungsstelle des Caritasverbands Wiesloch. Ebenso gefördert wurde die Psychologische Beratungsstelle des Pilgerhauses Weinheim. Mit den Spenden werden Gruppenangebote und Freizeitangebote für die Kinder finanziert, die damit mehr Information und einen besseren Umgang mit der Krankheit ihrer Eltern finden.

Beim Neujahrskonzert in Bad Rappenau spendete die Nussbaum Stiftung 5.000 Euro an den DRK Ortsverband Bad Rappenau-Siegelsbach und den Kiwanis Club Sinsheim e.V. Damit werden dem DRK unter anderem Seniorennachmittage mit Yoga und Gedächtnistraining ermöglicht. Kiwanis unterstützt mit der Spende seine Weihnachtsaktion. Bedürftige Menschen erhalten notwendige Dinge des Alltags, die sie auf Wunschzettel geschrieben haben.