Mönchsbergschule St. Leon-Rot

Jugend und BildungKultur

Die Nachwuchs-Streicher zeigten bei der Einweihung der neuen Mönchsbergschul-Aula ihr Können. Foto: jr

Zweimal 2.500 Euro für St. Leon-Roter Schulen

Nussbaum Stiftung würdigt musikalisches Engagement

Kinder und Bildung gehören zu den wichtigen Säulen der Nussbaum Stiftung, die beide Bereiche nachhaltig fördert. Ein Beispiel dafür ist die Streicherklasse an der Mönchsbergschule in St. Leon-Rot, die gemeinsam mit der Musikschule Südliche Bergstraße ein landesweit einmaliges Projekt startete: das gemeinsame Erlernen eines Musikinstruments im Klassenverband. Stiftungsgründer Klaus Nussbaum war ein Wegbegleiter des Projekts von der ersten Stunde an, er hatte bereits die Anschaffung der Instrumente mit einer Spende unterstützt und diese Kooperation über die Jahre hinweg vielfach gefördert. Zu den zuvor gespendeten 3.900 Euro kamen 2016 weitere 2.500 Euro dazu. Dafür werden unter anderem Musikinstrumente für das Angebot Musizieren-Bewegen-Sprechen verwendet.

Zur Eröffnung der neuen Aula der Mönchsbergschule überreichte Klaus Nussbaum einen weiteren Spendenscheck von 2.500 Euro. Damit wird unter anderem die Medienecke ausgebaut.

Ebenfalls über 2.500 Euro freute sich Gitta Beiner-Schulitz. Die Rektorin der Parkringschule St. Leon-Rot nahm den Spendenscheck dankbar entgegen, der für ihre Schule, die seit 2014 in das Gemeinschaftsschulprogramm des Landes aufgenommen wurde, ebenfalls dringend nötige Anschaffungen möglich macht.

St. Leon-Rot2020