Mit der Sprache der Musik Menschen aller Länder verbinden

Jugend und BildungKultur

Die Teilnehmer der 1. Philippsburger Kammerorchester Akademie: junge außergewöhnlich begabte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt. Foto: Michael Goppelsröder

Die Philippsburger Kammerorchester Akademie wird 2022 fortgeführt. Die Nussbaum Stiftung fördert das internationale Festival für klassische und moderne Musik mit 3.800 Euro und wird auch Stipendien für außergewöhnlich begabte jungen Musikerinnen und Musiker vergeben.

Sie kommen wie im vergangenen Jahr aus allen Teilen der Welt. Unter den Teilnehmern aus Deutschland werden wieder Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ sein.

Für das Festival vom 27. Juli bis 6. August 2022 erarbeiten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des Dirigenten Adam Szmidt zwei Konzerte am 4. und 5. August. Auf dem Programm stehen Welturaufführungen von Matthias Hutter, dem Gründer des Festivals, neben klassischen Werken wie Wolfgang Amadeus Mozarts 41. Sinfonie in C-Dur (Jupiter-Sinfonie). Der international bekannte Pianist Moritz Winkelmann spielt Maurice Ravels Klavierkonzert G-Dur.

Als Gastdirigent wurde der mexikanische Dirigent Rodrigo Sierra Monacayo eingeladen. Er wird Teile des Programms leiten. Die Konzerte erklingen in der Philippsburger Festhalle.

Die genauen Termine und das Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Abschlusskonzerte der 1. Philippsburger Kammerorchester Akademie feierte das Publikum im vergangenen Jahr mit stehenden Ovationen.

Philippsburg2022