Mit dem WaldMobil den Wald spielerisch erkundet

Waldpädagoge Dr. Marco Ieronimo (SDW) erklärt den Kindern Waldpflanzen und Kräuter. Foto: Stadt Oberndorf

Ein Abenteuer der besonderen Art erlebten 13 Kinder in ihren Sommerferien im Beffendorfer Wald rund um die Wisoch-Hütte in Oberndorf am Neckar. Die zwischen sechs und elf Jahre alten Kinder erkundeten mit dem WaldMobil den Wald unter dem Motto „Das kleine Räuber-Einmaleins“.

Um das zu erlernen, schlüpften sie in die Rolle von Waldräubern. Die Aufgabe war, geheime Räuberzeichen zu entschlüsseln und die zerbrochenen Einzelteile des Einmaleins wieder zusammenzusetzen. Die Kinder mussten die wichtigsten Räubertugenden wie Mut, Schläue oder Schnelligkeit beweisen und gemeinsam spannende Prüfungen bestehen. Zum Beispiel Silberlöffel aus der Schatzkammer des Schlosses rauben, den gefährlichen Burggraben überwinden, sich ein Waldlager einrichten und Wald-Lebensmittelvorräte suchen und dabei immer den Gendarmen im Auge behalten. Als das kleine Räuber-Einmaleins zusammengefügt und erlernt war, bekamen alle Kinder natürlich ein Räuberdiplom.

Angeleitet und geführt wurden die begeisterten Kinder von Dr. Marco Ieronimo von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) und Christiane Bondzio von der Stadtjugendpflege Oberndorf. Gesponsert wurde dieser Ferienprogrammpunkt von der Nussbaum Stiftung. Sie unterstützt dieses Programm der Waldpädagogik der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald , das Kita-Gruppen und Schulklassen für Aktivitäten in der Natur buchen können.

Oberdorf a. N.2023