Minister Peter Hauk MdL erhält den SDW Ehrenpreis 2024
Der ehemalige „Forstpavillon“ der Landesgartenschau bot die passende Kulisse für die feierliche Verleihung des SDW Ehrenpreises 2024. In der einzigartigen Holzkonstruktion des Dieter-Paul-Pavillons übergaben Hermann Eberhardt und Reinhold Sczuka, die stellvertretenden Vorsitzenden des SDW Landesverbandes Baden-Württemberg, gemeinsam mit Peter Jahn von der Nussbaum Stiftung dem Minister Peter Hauk MdL die Auszeichnung in Form einer Holzskulptur.
„Mit unserem Ehrenpreis ehren wir besonderes Engagement für Wald und Natur. Als Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist Peter Hauk MdL für alle Waldbelange in Baden-Württemberg zuständig. Diese große Verantwortung nimmt er in hervorragender Weise wahr“, erklärte Hermann Eberhardt in seiner Laudatio. Peter Hauk MdL habe in seiner Karriere als Minister große Leidenschaft gezeigt und über alle Fraktionen hinweg Zustimmung für wichtige Reformen erstritten. Hermann Eberhardt hob besonders den Einsatz des Ministers für die Waldpädagogik als festen Bestandteil der Forststrukturen hervor sowie dessen klares Bekenntnis zu einem nachhaltig bewirtschafteten Wald als wichtige gesellschaftliche Ressource. Die Verdienste des Preisträgers betonte auch Reinhold Sczuka. Die Arbeit des Ministers habe nicht nur die Waldwirtschaft in Baden-Württemberg nachhaltig beeinflusst, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Wälder in der Gesellschaft gestärkt. „Unsere Wälder sind ein unverzichtbarer Teil unseres Lebensraums, sie bieten uns Erholung, saubere Luft und sind Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Ihr Schutz und ihre nachhaltige Bewirtschaftung sind daher von größter Bedeutung. Lassen Sie uns inspiriert von dem Engagement und der Leidenschaft von Minister Peter Hauk gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Wälder auch für kommende Generationen erhalten bleiben.“
Anschließend gratulierte Peter Jahn dem Preisträger zu seiner Auszeichnung: „Mit der Verleihung des von der Nussbaum Stiftung gestifteten Ehrenpreises an Minister Peter Hauk wird einmal mehr der hohe Stellenwert unserer Wälder im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes deutlich gemacht. Der Minister, die SDW und die Nussbaum Stiftung sind sich ihrer Generationenverantwortung bewusst und möchten gemeinsam junge Menschen motivieren sich der Pflege und dem Erhalt des Waldes als wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche Ressource zu widmen.“
Peter Hauk MdL nahm den Preis sichtlich erfreut entgegen. In seiner Ansprache dankte der Minister der SDW und der Nussbaum Stiftung für die Auszeichnung. „Ich sehe diesen Preis vor allem als Ansporn, mich auch in Zukunft für die Belange einer nachhaltigen Waldwirtschaft in Hinblick auf Naturentfremdung und Klimawandel einzusetzen.“ Der Minister betonte die klimapolitische Bedeutung der Wälder als Lieferant regenerativer Rohstoffe sowie die wichtige Rolle der Waldpädagogik bei der Sensibilisierung der Bevölkerung. „Unsere Wälder sind echte Multitalente, als Klimaretter, Holzversorger, als Lebens- und Erholungsraum. Sie zu erhalten ist gesellschaftlicher Auftrag und Mammutaufgabe zugleich. Aktive und wissenschaftsbasierte Waldwirtschaft trägt entscheidend dazu bei, dass Lösungen gefunden werden, um den Wald rechtzeitig an das neue Klima anzupassen und den Fortbestand seiner Gemeinwohlfunktionen zu sichern. Dafür setze ich mich als studierter Förster natürlich mit Herzblut ein.“ Dabei betonte der Minister die Zusammenarbeit mit Verbündeten wie der SDW als wichtige gesellschaftliche Partnerin für den Schutz und Erhalt der Wälder.
Richard Arnold, Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd, erinnerte in seiner Abschlussrede daran, dass Nachhaltigkeit ein Begriff aus der Forstwirtschaft sei und „davon lebt, dass viele kompetente Menschen mit anpacken. Für die Arbeit des SDW Kreisverbandes Ostalb im Waldpädagogikzentrum, die Pflege des Waldes und in der Waldpädagogik sind die Menschen an der Basis unglaublich wichtig. Peter Hauk bietet uns hier große Unterstützung aus der Politik, dafür danken wir ihm herzlich!“
Für den musikalischen Rahmen der feierlichen Preisverleihung sorgte die Forstliche Bläsergruppe Ostalb sowie ein Ständchen der Kinder des Waldkindergartens Schönblick. Bei einem Stehimbiss in lockerer Atmosphäre klang die Veranstaltung aus – der Ohrwurm des Kinderchors klingt aber den Tag über noch nach: „Werdet Waldkönner, so wie wir!“
Über den SDW-Ehrenpreis
2020 wurde der SDW Preis zum ersten Mal für waldfreundliches Engagement ausgelobt. Er wird von der Nussbaum Stiftung gestiftet und jährlich an Einzelpersonen oder Unternehmen aus Baden-Württemberg, die sich in besonderem Maße um den Wald verdient gemacht haben, in festlichem Rahmen verliehen. Der Ehrenpreis ist nicht dotiert. Die Preisträger:innen erhalten eine Holzskulptur von Künstler Peter Wagensonner und eine Urkunde.