Kräftige junge Bäume für die Gemeinde Möckmühl

Ökologie

Freude über den neuen ZukunftsWald. Von links nach rechts: Klaus Reiner, Revierleiter Forstrevier Möckmühl Laura Peters, Stv.Geschäftsführerin SDW Landesverband Baden-Württemberg e.V. Christine Herzog, Nussbaum Stiftung Ulrich Stammer, Bürgermeister Gemeinde Möckmühl Foto: Reinhold Berberich

Der Zustand des Waldes in Baden-Württemberg hat sich dramatisch verschlechtert. Stürme, Dürren und die Massenvermehrung des Borkenkäfers haben den Baumbestand schwer getroffen. 1.500 Bäume werden mithelfen, den Gemeindewald in Möckmühl auf den Klimawandel vorzubereiten. Am 5. Oktober wurden die jungen Bäume übergeben, darunter Schwarznüsse, Tulpenbäume, Douglasien und Robinien. Sie sind Teil des Projekts ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die in diesem Jahr 75jähriges Bestehen feiert. Ziel ist, für Baden-Württemberg 100.000 Bäume zu pflanzen.

Für dieses anspruchsvolle Vorhaben ist die Nussbaum Stiftung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eine Partnerschaft eingegangen. Im ZukunftsWald wachsen bereits nahezu 22.000 Setzlinge. Eine der wichtigen Vorhaben ist, dass die Waldstücke umweltgerecht und nachhaltig behandelt werden. So ist es im gemeinsamen Pflanzenkodex der Nussbaum Stiftung und der SDW verankert. Der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln ist tabu.

Als Repräsentantin der Nussbaum Stiftung war Christine Herzog gekommen, um gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Möckmühl, Ulrich Stammer, das Spendenschild am ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung anzubringen. „Wir fühlen uns der Heimat sehr verbunden, deshalb übernehmen wir in der Region Verantwortung. Das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz, so Herzog. Weitere Waldstücke, die noch 2023 einen ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung bekommen, liegen in den Kreisen Weil der Stadt, Denkendorf, Gechingen, Weissach und Widdern.

Möckmühl2023