Ehrenpreis der SDW für Martin Hettich

Ökologie

Mit dem Ehrenpreis 2023 würdigt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Baden-Württemberg (SDW), den Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Martin Hettich. „Die Bedeutung des Waldes als die natürliche Lebensgrundlage für Mensch, Tiere und Pflanzen, Ökosysteme und Umwelt sowie den weltweiten Klimaschutz immer im Blick zu haben, ist Ihre unternehmerische und auch persönliche Grundhaltung“, so begründete der Vorsitzende der SDW in Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, die Verleihung im „Haus des Waldes“ in Degerloch.

Martin Hettich nahm die Auszeichnung sichtlich erfreut entgegen: „Es ist eine enorme Wertschätzung für uns – aber insbesondere auch für unsere Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer. Dank ihnen und der tollen Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben wir in den vergangenen sechs Jahren knapp 160.000 Bäume gepflanzt. Gemeinsam machen wir Baden-Württemberg grüner.“ Auch 2023 werden weitere 20.000 Bäume gepflanzt. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank BW mittlerweile nicht nur die Pflanzung selbst, sondern stellt auch Mittel für die sogenannte „Kultursicherung“ – also die jährliche Pflege über fünf Jahre – bereit.

Ins Leben gerufen wurde der Ehrenpreis für waldfreundliches Engagement 2020 von der SDW und der Nussbaum Stiftung. Er wird jährlich an Firmen und Einzelpersonen aus Baden-Württemberg verliehen, die sich vorbildlich für den Wald- und Naturschutz einsetzen. Erster Preisträger war der Verleger Klaus Nussbaum.

Stuttgart-Degerloch2023