Den Neuenstädter Wald klimastabil umbauen

Ökologie

Die alten Fichtenbestände, gepflanzt in der Nachkriegszeit, sind krank und anfällig geworden. Im Grunde gehören diese Bäume auch nicht in die Region, sie waren damals nützlich, weil sie schnell wuchsen und günstiges Holz lieferten. Doch Dürre, Stürme und Borkenkäfer haben den Fichten zu sehr zugesetzt. Im Stadtwald von Neuenstadt am Kocher wurden am 15. März an ihrer Stelle 2.000 Jungbäume gepflanzt, die dem Klimawandel trotzen und das lebenswichtige Ökosystem Wald für die Zukunft fit machen sollen. Diese Waldfläche ist Teil des ZukunftsWaldes, den die Nussbaum Stiftung spendet und in enger Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) umsetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende von 2.000 Jungbäumen und deren Pflanzung im Stadtwald von Neuenstadt am Kocher wieder einen Teil zu diesem großen Projekt beitragen konnten,“ sagt Peter Jahn von der Nussbaum Stiftung. „Am Ende des Projektes ZukunftsWald werden rund 100.000 Jungbäume einen Platz in Baden-Württembergs Wäldern gefunden haben.“

Leonard Klos vom Forstamt Heilbronn setzt auf klimaresistentere Baumarten wie Eichen, doch im Stadtwald von Neuenstadt am Kocher soll eine Vielfalt von Baumarten wachsen: junge, kräftige Bäume, die Kohlenstoff binden, Wasser im Boden halten und die Luft reinigen.

Für Bürgermeister Andreas Konrad ist der Transformationsprozess der Aufforstung des Kommunalwaldes eine elementare Aufgabe, die für Neuenstadt am Kocher einen großen Stellenwert besitzt. In diesem Zusammenhang schätzt er das Engagement der Nussbaum Stiftung und die enge Zusammenarbeit mit der Forstbehörde. Die Tatsache, dass bei der Aufforstung auch Schüler der Neuenstädter SBBZ Lindenschule dabei sind, sieht er als besonders positiv. „Das ist sehr wichtig, damit wir sie sensibilisieren, dass wir uns alle um unseren Wald kümmern müssen, weil er ein wertvolles Gut ist, das uns zur Verfügung steht.“

Laura Peters, stellvertretende Geschäftsführerin der SDW Baden-Württemberg, verwies darauf, dass neben der Wiederaufforstung der Wälder auch waldpädagogische Projekte zum Aufgabenbereich der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gehören. Es gebe eine stetig steigende Nachfrage danach. Offensichtlich habe es sich im Bewusstsein der Jugend festgesetzt, dass sie sich einbringen kann, um etwas Positives für das Klima und die Umwelt zu erreichen. Die Nussbaum Stiftung fördert seit Jahren die waldpädagogischen Projekte der SDW.

Sehen Sie mehr zur Pflanzung im Beitrag von L-TV

20240315_BaumspendeLTV.mp4