Das WaldMobil lüftet die Geheimnisse des Waldes

Jugend und BildungÖkologie

Stolz präsentieren die Kinder ihre Urkunden, nachdem ihnen der Waldpädagoge der SDW BW, Oliver Eyth, die Geheimnisse des Waldes nähergebracht hat. Foto: Gemeinde Abstadt

Einen erlebnisreichen Nachmittag voller Spiel und Spannung erlebten acht Kinder im Wald bei Abstadt. Zu Gast war das WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Baden-Württemberg e.V. (SDW BW). Spielerisch machten die Ferienkinder den Wald unsicher und lernten dabei eine Menge über das Leben und die Pflanzen im heimischen Wald.

Der Wald- und Erlebnispädagoge der SDW BW, Oliver Eyth, stellte die Mädchen und Jungen vor knifflige Aufgaben. So mussten sie den Waldboden erkunden, mussten herausfinden wer „Steinkriecher, Saftkugler & Co.“ sind und wie sie im Boden leben. Das reine Forschungsabenteuer. Mit Bodengläsern ging es auf Spurensuche. Im Waldboden spürten sie viele Lebewesen auf: goldglänzende Laufkäfer, Kellerasseln, Regenwurm und viele andere mehr. Sie wurden begutachtet und die Art festgestellt.   

Steinkriecher oder Steinläufer gehören übrigens zu den Hundertfüßern, lernten die Jungen und Mädchen. Sie sind schnelle kleine Jäger. Saftkugler sehen zwar aus wie schwarze segmentierte Käfer oder Asseln, gehören aber zu den Tausendfüßern und können sich wie Kugeln zusammenrollen. Beide sind wichtige Bewohner des Waldbodens. 

Im Ergebnis hatten die Kinder etwas über die Schönheit der Natur, aber auch über die Bedeutung der kleinsten Lebewesen für den Wald gelernt. 

Das Ferienprogramm mit dem WaldMobil und der Waldpädagogik der SDW BW wird von der NUSSBAUM Stiftung finanziert. 

Abstadt2025