Das „Narrenschiff“ ist enthüllt

TopKultur

Das Kunstwerk ist enthüllt. Von links nach rechts: Erika Tassler (Spenderin), Wolfgang Thiel (Künstler), Magdalena Tinz (Ehefrau des verstorbenen Initiators Michael Tinz), Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, und Heimfried Werner alias Graf Kuno. Foto: Martina Schäufele

Ein Denkmal der Freude und des Mahnens

• Nussbaum Stiftung spendet 10.000 Euro

Der Otto-Oppenheimer-Platz in Bruchsal hat ein neues Gesicht. Am 20.September 2020 wurde feierlich die von Wolfgang Thiel geschaffene bemalte Skulptur eingeweiht. Sie ist ein Denkmal für die Fasnacht und  deren Symbolfigur Graf Kuno. Sie ist auch eine Hommage an Otto Oppenheimer und seine Familie. Der Bruchsaler Kaufmann jüdischen Glaubens war ein Mäzen und Kunstförderer, gleichzeitig ein begeisterter Fastnachter. Von ihm stammt das noch heute gesungene karnevalistische Trinklied „Brusler Dorscht“. Der Familie Oppenheimer gelang die Flucht vor den Nazis nach Amerika. Zu seinen Ehren hat die Große Karnevalsgesellschaft Bruchsal den Auftrag für das Denkmal gegeben. Die Nussbaum Stiftung gehört mit ihrer Spende von 10.000 Euro zu den Großspendern des Kunstwerks aus Beton und bemalten Kacheln.

Bruchsal2020