Auf Spurensuche mit dem WaldMobil in Althengstett

Jugend und BildungÖkologie

Stolz und glücklich gruppierten sich die Kinder mit ihrem Betreuer und der Waldpädadogin der SDW um das WaldMobil. Foto: Gemeinde Althengstett

Mit großer Erwartung begrüßten am 2.8.2022 im Rahmen des Sommerferienprogramms 25 Kinder das WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Althengstett. Die Corona-Pause hatte viel zu lang gedauert, und dementsprechend hoch war die Abenteuerlust der Jungen und Mädchen. Die „Herausforderung“: gemeinsam mit einer Waldpädagogin und einem Betreuer durch den unteren Schnaufer Wald auf Spurensuche zu gehen.

Unter dem Motto „Tiere des Waldes“ konnten die Kinder an diesem Tag über vielfältige Aufgaben die Tiere des Waldes näher kennenlernen. Sie erfuhren, wer im Waldboden lebt, welche Tiere durch das Unterholz schleichen und wer ganz oben auf den Baumwipfeln thront. Voller Wissbegier sogen die hoch motivierten Kinder diese Informationen förmlich auf. Einige Mädchen und Jungen hatten bereits durch ihre Erfahrung im Wald ein Fachwissen, das sie auffrischten, aber auch gerne an die anderen Kinder weitergaben.

Am Ende dieses spannenden und lehrreichen Aktionstages bei wunderbarem Wetter merkten die Kinder, wieviel Spaß ein Gang durch den Wald macht und wie toll es ist, mit dem neuen Wissen viele kleine Dinge zu erkennen, die man früher übersehen hatte. Irgendwie fühlten sie sich wie kleine Forscher.

Die Kinder bedankten sich herzlich bei Frau Niezgoda für die Durchführung der Programmpunkte des Waldmobils, aber sie sprachen auch ein großes Dankeschön an die Nussbaum Stiftung aus, die als Sponsor diesen Aktionstag erst ermöglicht hat.

Althengstett2022