75 Jahre Schutzgemeinschaft Deutscher Wald BW

SDW-Ehrenmitglied Klaus Nussbaum (l.) überreichte im Namen der Nussbaum Stiftung, ebenfalls vertreten durch Christine Herzog und Peter Jahn (r.) einen Gutschein zur gemeinschaftlichen Pflanzung eines Baumes an SDW-Landesvorstand Manuel Hagel (2.v.l.) Foto: campaignersnetwork

Ein Dreivierteljahrhundert aktiv im Umweltschutz. Das 75-jährige Bestehen feierte am 28. September der Landesverband Baden-Württemberg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) im Neuen Schloss Stuttgart. Neben dem früheren Bundesumweltministers Prof. Dr. Klaus Töpfer, der die Festrede hielt, waren viele Repräsentanten aus dem Forst- und Waldwesen und der Politik zusammengekommen, um den Anlass gebührend zu feiern.

Unter den Ehrengästen waren SDW-Präsidentin Ursula Heinen-Esser, Forstminister Peter Hauk MdL, der Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg, Prof. Dr. Bastian Kaiser und Landesforstpräsident Martin Strittmatter.

Viele Versuche

Der Landesverband Baden-Württemberg wurde 1948 gegründet und hat heute 20 Kreisgruppen. In seiner Festrede verwies Klaus Töpfer auf die Belastungen des Waldes und die Klimakrise und gab zu bedenken, dass „wir uns nach oben irren“. So führt er aus, dass keiner ein schlüssiges Lösungskonzept haben könnte und trotzdem Lösungsversuche mit „Versuch und Irrtum“ dazu führen, den Herausforderungen mit immer besseren Ansätzen begegnen zu können.

Ein Baum als Dankeschön

Klaus Nussbaum, Inhaber des gleichnamigen Medienunternehmens, überreichte als Ehrenmitglied des SDW-Fördervereins dem SDW-Landesvorsitzenden Manuel Hagel einen Gutschein zu einer symbolischen Baumpflanzung zur Bekräftigung der jahrelangen Kooperation. "Ich freue mich, dass wir mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Baden-Württemberg als eine der ältesten Naturschutzorganisationen so gut zusammenarbeiten. 75 Jahre ist ein stolzes Alter. Wir merken, wie wichtig der Wald ist - auch als Kohlenstoffspeicher - was mir der Abend und die Diskussion auch wieder eindrucksvoll gezeigt haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft auf die Beine stellen, und wir werden das gemeinsame Engagement auch zukünftig fortsetzen", versicherte Klaus Nussbaum.

Starke Partnerschaft

Gemeinsam mit der SDW Baden-Württemberg e.V. realisiert die Nussbaum Stiftung über die Spendenplattform gemeinsamhelfen.de unter anderem das Projekt ZukunftsWald. Mit der Zusammenarbeit will die Stiftung die Pflanzung von 100.000 Bäumen bis 2030 ermöglichen und ist dabei gut im Zeitplan. Jüngst wurden in Gechingen, Simmersfeld, Denkendorf und Möckmühl Bäume gepflanzt. Auch in Sachen Waldpädagogik geht die SDW mit der Nussbaum Stiftung gemeinsame Wege: Das Projekt WaldMachtMut! soll Jugendlichen von 12 bis 15 in Haupt-, Werkreal- oder Gemeinschaftsschulen die Möglichkeit geben, Natur und Umwelt aktiv zu erfahren. Das Konzept wurde von der SDW entwickelt, die Nussbaum Stiftung finanziert Schulen die Teilnahme.

Seit 2020 verleiht die SDW außerdem den Ehrenpreis für vorbildliches Engagement im Wald- und Naturschutz in Kooperation mit der Nussbaum Stiftung. Dieser Preis zeichnet Unternehmen oder Einzelpersonen aus, die in Baden-Württemberg vorbildliches Engagement für Wald- und Naturschutz und für Projekte oder Themen der Waldpädagogik zeigen. Die Waldpädagogik der SDW hat als Ziel, die Lebensgemeinschaft Wald ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Mit drei ausgerüsteten „WaldMobilen“ sind die Waldpädagogen auf Nachfrage unterwegs, um die Geheimnisse des Waldes zu vermitteln. Die Nussbaum Stiftung finanziert jedes Jahr an die 20 Wald-Abenteuer.

Stuttgart2023