6.000-Euro-Spende für Pflegekinder

Jugend und Bildung

Das Jugendamt Rhein-Neckar betreut und fördert 350 Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben, sondern bei Pflegefamilien untergebracht sind. Mit einer Spende von 6.000 Euro an das Landratsamt unterstützt die Nussbaum Stiftung die Kinder, damit sie ein neues geborgenes Zuhause haben. Außerdem wird damit ein Sommerfest für die Pflegefamilien als Dankeschön für deren Engagement ausgerichtet.

Das neue familiäre Umfeld ist für die Lebensqualität der Kinder enorm wichtig. Die Gründe für die Fremdunterbringung in einer Pflegefamilie können unterschiedlich sein: Ausfall der Eltern aufgrund von Erkrankungen oder Überforderung, Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch, jedes Kind hat eine eigene oft dramatische Lebensgeschichte. Die Spende von Klaus Nussbaum mit seiner Stiftung hilft dabei, diese Kinder zu fördern und ihr Schicksal zu erleichtern. Das Sommerfest mit ihren Pflegefamilien wird ihnen ein wenig mehr Freude ins Leben bringen.

Rhein-Neckar-Kreis2017