600 junge Bäume für den Gemeindewald Gäufelden

Ökologie

v. l. n. r.: Peter Jahn, Botschafter der Nussbaum Stiftung, Benjamin Schmid, Bürgermeister der Gemeinde Gäufelden, Revierförster Ulrich Alber und Marcel Hagenlocher, Vorsitzender des SDW Kreisverbands Böblingen. Foto: SDW

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen und ökologischen Engagements lässt die Nussbaum Stiftung mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) Bäume in Baden-Württemberg pflanzen. Nussbaum Medien sorgt für die finanzielle Basis. Der Verlag spendet für jedes neu abgeschlossene Abonnement einen Baum sowie für jeden neuen Geschäftspartner auf kaufinBW 10 Bäume. 10.000 Bäume werden es in diesem Jahr sein, 100.000 sollen es bis Ende 2030 werden. Jetzt wurden die gepflanzten 500 Weißtannen und 100 Douglasien im Waldgebiet „Unterer Wald“ an die Gemeinde Gäufelden übergeben.

„Wir freuen uns sehr über die Baumspende. Sie hilft, das Klima und somit auch die Lebensqualität aller zu verbessern“, bedankte sich Benjamin Schmid, Bürgermeister der Gemeinde Gäufelden. Auch der Vorsitzende des SDW Kreisverbands Böblingen und Bürgermeister von Mötzingen, Marcel Hagenlocher, sowie der Repräsentant der Nussbaum Stiftung, Peter Jahn, waren gekommen, um das Spendenschild am „ZukunftsWald“ der Nussbaum Stiftung anzubringen. „Ich finde es eine hervorragende Sache, dass die Gemeinde mit der Bereitstellung einer Waldfläche diese gelungene Pflanzaktion unterstützt. Der Erhaltung des Waldes gilt zurzeit unsere ganze Sorge. Mit dieser Kooperation haben alle Beteiligten ein positives Zeichen gesetzt“, sagte Hagenlocher. Auch Peter Jahn war von der Pflanzaktion begeistert: „Wir fühlen uns der Heimat sehr verbunden und wollen deshalb in der Region Verantwortung übernehmen. Dabei liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Für uns ist die Pflanzung von doppelter Sinnhaftigkeit: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.“, so Jahn.

Weitere Waldstücke, die 2021 einen „ZukunftsWald“ der Nussbaum Stiftung bekommen, liegen in den Kreisen Esslingen und Heilbronn. Die Pflanzaktionen werden nach dem Pflanzkodex der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) durchgeführt. Sie  ist als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und Kreisverbänden organisiert. Mit der Nussbaum Stiftung verbindet sie eine enge Partnerschaft.

Gäufelden2021