10.000 Euro für Frauen-Projekte

Jugend und BildungSport und Gesundheit

Das Bekenntnis „Aus der Heimat, für die Heimat“ nimmt der Medienunternehmer Klaus Nussbaum, der sich mit der Region stark verbunden fühlt, sehr wichtig. Mit der Nussbaum Stiftung unterstützte er 2018 zwei wichtige Frauenprojekte.

Eine Spende von 5.000 Euro erhielt der gemeinnützige Heidelberger Verein „Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen“. Er berät und begleitet Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Sie umfasst neben persönlichen und telefonischen Gesprächen u. a. die Begleitung zur Polizei oder zu Prozessen. Der zweite große Bereich liegt in der Prävention sexualisierter Gewalt

Weitere 5.000 Euro erhielt der Verein „Frauen helfen Frauen“, ebenfalls aus Heidelberg. Er unterstützt von Gewalt betroffene Frauen, Mädchen und Jungen durch das Angebot von Schutz, Unterkunft und Beratung. Häusliche Gewalt ist keine seltene Randerscheinung in unserer Gesellschaft, sondern prägt den Alltag vieler Frauen in Deutschland und weltweit. Der Verein hat als Ziel, allen Frauen Hilfestellung zu geben und sie in ihrer Selbstbestimmung zu stärken.

Rhein-Neckar-Kreis2018