1.000 Bäume für die Gemeinde Widdern

Ökologie

Auf dem Foto von links nach rechts: Herr Marius Rüeck (Revierleiter Widdern), Herr Kevin Kopf (Bürgermeister Gemeinde Widdern), Frau Christine Herzog (Nussbaum Stiftung), Frau Laura Peters (SDW Baden-Württemberg)

1.000 Bäume werden mithelfen den Gemeindewald in Widdern auf den Klimawandel vorzubereiten. Am 18. Dezember wurden die jungen Bäume, darunter Traubeneiche, Elsbeere und Hainbuche, übergeben. Sie sind Teil des Projekts ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Ziel ist, für Baden-Württemberg 100.000 Bäume zu pflanzen.

Der Zustand des Waldes in Baden-Württemberg hat sich dramatisch verschlechtert. Im dritten Jahr in Folge haben Stürme, Dürren und Massenvermehrung des Borkenkäfers den Baumbestand schwer getroffen. 46 Prozent der Waldfläche gelten als deutlich geschädigt. Das Projekt ZukunftsWald sieht die Nussbaum Stiftung als sinnvollen Beitrag zum Schutz des Klimas und als wichtiges Engagement für das Gemeinwohl.

Für dieses anspruchsvolle Ziel ist die Nussbaum Stiftung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) eine Partnerschaft eingegangen. Im Zukunftswald wachsen bereits mehr als 30.000 Setzlinge. Eine der wichtigen Vorgaben ist, dass die Waldstücke umweltgerecht und nachhaltig behandelt werden. So ist es im gemeinsamen Pflanzungskodex der Nussbaum Stiftung und der SDW verankert. Der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln ist tabu.

Als Repräsentantin der Nussbaum Stiftung war Christine Herzog gekommen, um gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Widdern, Kevin Kopf, das Spenderschild am ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung anzubringen. „Wir fühlen uns der Heimat sehr verbunden und wollen deshalb in der Region Verantwortung übernehmen. Dabei liegt uns das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Für uns ist die Pflanzung von doppelter Sinnhaftigkeit: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.“, so Herzog. Weitere Waldstücke, die 2023 einen ZukunftsWald der Nussbaum Stiftung bekommen haben, liegen in Weil der Stadt, Denkendorf, Gechingen, Simmerfeld, Weissach, Bad Rappenau, Bad Dürrheim und Möckmühl.

Widdern2023