Nussbaum Stiftung beim Forum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Baden-Baden

TopKultur

Das Ehrenamt stärken, Netzwerke schaffen und gemeinnützigen Institutionen eine Plattform schaffen, das waren und bleiben die wichtigsten Ziele des Nussbaum Forums für Gesellschaftlichen Zusammenhalt am 14. Oktober 2022 im Festspielhaus Baden-Baden. Die Nussbaum Stiftung war dabei auf dem „Marktplatz des Engagements“ gemeinsam mit 20 weiteren Ausstellern repräsentativ vertreten.

Unter ihnen warben die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Anpfiff ins Leben e. V., das Medienkompetenz-Team, die Allianz für Beteiligung e. V. und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt für den Schutz unserer Wälder, die Förderung benachteiligter Kinder oder die Stärkung von Medienkompetenz und Demokratie. Mehr als 1.000 Vertreter verschiedenster Vereine und Organisationen des Ehrenamts aus ganz Baden-Württemberg kamen bei dem Forum miteinander ins Gespräch und tauschten Informationen und Erfahrungen aus. 

In seiner Begrüßung bekräftigte Initiator Klaus Nussbaum seine Überzeugung, dass eine Gesellschaft ohne Ehrenamt nicht funktionieren könne. Dieses Engagement unterstütze Menschen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen. „Ehrenamt ist gelebte Solidarität“, resümierte Klaus Nussbaum. Um es zu stärken, sei es notwendig, die Freiwilligen und Ehrenamtlichen zu unterstützen, zu vernetzen und für die Gesellschaft sichtbar zu machen. Klaus Nussbaums Aufruf: „Lassen Sie uns gemeinsam an einer besseren Welt arbeiten!“ 

Prof. Monika Grütters, MdB, rückte in ihrer Keynote die Bedeutung der Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Vordergrund Auch in den Diskussionsrunden wurde die Dringlichkeit des Themas Zusammenhalt deutlich: „Man kann es nicht in Worte fassen, dass eigentlich alle spüren, dass sich in der Gesellschaft etwas negativ verändert hat, dass alle an sich denken und nicht an das Wir“, merkte Heinz Janalik, Ehrenpräsident des Badischen Sportbundes Nord, an. Für den Zusammenhalt sei es notwendig, wieder „die Verbindung zwischen dem Ich und dem Wir” zu schaffen. Menschen müssten, um sich zu engagieren, mit „Herz, Kopf und Hand “ dabei sein. Dafür benötige es den Austausch untereinander, die Motivation, „Orte des Zusammenhalts“, aber auch den angemessenen Dank derer, die vom Ehrenamt profitieren. Hierin waren sich die Diskutierenden weitgehend einig. 

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete das Konzert „Sans Frontières – Grenzenlos für Frieden und Freiheit“ mit Musikern der Hochschule für Musik Karlsruhe. „Der ganze Tag hat mich sehr bewegt. Die große Resonanz zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von einem stabilen Fundament des gemeinsamen Miteinanders profitiert. Das wollen wir künftig noch viel mehr stärken und fördern!“, fasste Klaus Nussbaum das 1. Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt in seinem Rückblick und Ausblick zusammen. 

Nähere Informationen zum Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt finden Sie hier: https://forum-gesellschaft-zusammenhalt.de/

Galerie - Forum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt: forum-gesellschaft-zusammenhalt.de

 

Baden-Baden2022