Spaß mit dem WaldMobil

Jugend und BildungÖkologie

Ihr ganzes Geschick zeigten die Kinder beim Indianer-Spielen mit dem WaldMobil in Flacht. Foto: Walter

Indianer-Spiele am Waldhäusle in Flacht. Das erlebten 17 Kinder aus Weissach und Flacht am 7. September 2021 beim Besuch des WaldMobils.

Sie schlüpften in die Rolle des „Kleinen Fuchses“ oder des „Flinken Wiesels“ und lernten dabei von den Bildungsreferenten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eine Menge über die Ureinwohner Nordamerikas. Genießen konnten die Kinder das Indianer-Sein im Wald erst richtig mit Kopfschmuck und dem dazu passenden Outfit. Vervollständigt wurde das Erscheinungsbild mit einem selbst gebastelten Amulett.

Beim Spiel Büffel und Wölfe kam Bewegung in die Gruppe, wobei die Mädchen und Jungen auch lernten, welche Fähigkeiten ein Indianer haben musste, um erfolgreich auf die Jagd zu gehen. Beim Bogenschießen, Speerwurf und Ringe werfen zeigten die Kinder ihr Geschick. Und schließlich mussten sie auch noch beweisen, wie leise sie schleichen können, denn die kleinen Indianer mussten sich gegen Eindringlinge wehren. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Diplom.

Die Nussbaum Stiftung unterstützt dieses Programm der Waldpädagogik der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Kita-Gruppen und Schulklassen für Aktivitäten in der Natur buchen können.

Weissach/Flacht2021