Mit dem WaldMobil in Renningen auf der Pirsch

Einen erlebnisreichen und lehrreichen Vormittag verbrachten die Kinder mit dem WaldMobil. Foto: Stadt Renningen

Zum Sommerferienprogramm mit dem WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hatten sich 19 Kinder zwischen sechs und elf Jahren angemeldet. Eine Warteliste zeugte von dem großen Interesse an diesem pädagogischen Programm.

So pirschten die Mädchen und Jungen am 10. August durch den Forstbetriebshof und den Wald in Renningen. Die Walddetektive waren drei Stunden lang den Tieren des Waldes, genauer den „Tätern“ auf der Spur. Zu Beginn der Veranstaltung wurden bei einem Pirschgang die Tiere des Waldes auf einem Rundweg entdeckt. Anhand von Modellen wurden die jeweiligen Verhaltensweisen und Lebensräume der Tierarten erklärt. Ergänzend dazu durften die teilnehmenden Kinder diverse Präparate wie Felle und Gehörn-Stangen begutachten. Anschließend gab es Lauf- und Aktionsspiele zur Lebensweise und zur Wald-Wild-Beziehung der Wildtiere.

Beim zweiten Pirschgang nach einer wohlverdienten Pause führte der Renninger Förster die Gruppe der jungen Detektive an. Dabei machten sich die Teilnehmer daran, die Spuren der Tiere auf dem Boden (Fährten/Trittsiegel und Wildwechsel) sowie an und auf den Bäumen (Wildverbiss, Spechthöhlen) zu entdecken. Zum Abschluss des Programms gab es weitere lockere Lauf- und Bewegungsspiele, die nochmals spielend Wissen zu unseren Waldtieren vermittelten. Die Spiele rundeten einen erlebnisreichen Vormittag im Stadtwald ab. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde als Walddetektiv.

Die Nussbaum Stiftung unterstützt dieses Programm der Waldpädagogik der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Kita-Gruppen und Schulklassen für Aktivitäten in der Natur buchen können.

Renningen2022