Kreative Kinder mit dem WaldMobil unterwegs in Gäufelden

Jugend und BildungÖkologie

Hinter jedem kleinen Blatt steckt ein Strauch, ein Baum – Heimat für viele winzige, kleine und große Tiere. Foto: kit jugendhilfe

Wenn Kinder den Wald entdecken und nach der Entdeckungstour am liebsten noch länger als geplant im Wald bleiben möchten, dann war das Programm offensichtlich ein voller Erfolg. Das erlebten 19 abenteuerlustige Mädchen und Jungen am 8. August beim Sommerferienprogramm mit dem WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Gäufelden.

Gemeinsam mit Finn und Lampi vom WaldMobil erarbeiteten sich die Kinder zunächst ein Programm für den Tag, das sie unter das Motto „Räuber Einmaleins“ stellten. Das war recht anspruchsvoll, denn sie lernten die verschiedenen Methoden der Räuber des Waldes kennen. Verstecken, Lager bauen, Suchen und auf die Jagd gehen. Das kam bei den Mädchen und Jungen sehr gut an. So lernten die Kinder spielerisch einiges über den heimischen Wald und konnten bei heißen Temperaturen das Klima des Waldes genießen.

Als die Kinder am Ende in Gruppen Lager bauen sollten, waren alle Gruppen sehr kreativ und fleißig. Einige wollten am Ende des Programms gar nicht nach Hause, sondern lieber weiter im Wald an ihren Lagern bauen. Jedes Kind bekam auch noch ein Räuber-Einmaleins-Diplom, das sie stolz den Eltern und Geschwistern zeigten.

Die Nussbaum Stiftung unterstützt dieses Programm der Waldpädagogik der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Kita-Gruppen und Schulklassen für Aktivitäten in der Natur buchen können.

Gäudelden2022