Kleine Indianer erobern mit dem WaldMobil den Schellbronner Wald

Jugend und BildungÖkologie

Ein Ferientag voller Abenteuer im Wald der Gemeinde Neuhausen. Foto: Gemeindeverwaltung Neuhausen

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Bürgermeisterin Dr. Wagner 24 gut gelaunte und erwartungsvolle Kinder am Waldspielplatz Schellbronn. Aus Stuttgart kam das WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. zu Besuch, und „Frau Lampi“ hatte einiges zum Thema Waldindianer vorbereitet.

Zuerst bastelte jedes Kind eine Kette mit indianischem Namen wie „Schlauer Fuchs“ oder „Flinkes Eichhörnchen“ und einen Kopfschmuck mit Federn. Danach jagten Wölfe eine Herde Bisons über die Wiese. So stimmten sich die Kinder auf das „Indianer-Leben“ ein. Diese Anstrengung wurde mit Apfelschorle und Butterbrezeln belohnt.

Im Wald waren drei Stationen aufgebaut, an denen sich die Mädchen und Jungen im Bogenschießen, Ring- und Speerwurf üben konnten. Anschließend wurden Gruppen gebildet, und der „Indianer-Stamm“ sammelte viele große Äste und baute Tipis in den Wald. Es war ein spannender Vormittag mit viel Action und Spaß und so manche Eltern, die ihr Kind abholten, wurden angehalten, erstmal ein Stück in den Wald zu gehen, um die tollen Tipis zu bewundern.

Die Nussbaum Stiftung unterstützt dieses Programm der Waldpädagogik der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Kita-Gruppen und Schulklassen für Aktivitäten in der Natur buchen können.

Neuhausen2022