Abenteuer mit dem WaldMobil in Affalterbach

Jugend und BildungÖkologie

Teamarbeit ist gefragt, wenn man im Wald auf Abenteuer-Suche aus ist. Foto: Gemeinde Affalterbach

Den Wald mit allen Sinnen zu erfahren, das war die Aufgabe beim Ferienspaß mit dem WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), am 11. August in Affalterbach.

Das Angebot, das die Nussbaum Stiftung gefördert hatte, nahmen die Mädchen und Jungen begeistert wahr. Bei bestem Sommerwetter trafen sie sich alle im kühleren Wald, um das „Räubereinmaleins“ zu lernen. Nach einer kleinen Einführung, die zeigte, dass auch Räuberkinder sich in verschiedenen Techniken und Disziplinen üben müssen, war schnell klar, dass auch die Räuberschule anstrengend sein kann. Am besten lernen die jungen Räuber, indem sie bei den Erwachsenen auf „Diebestour“ gehen.

So raubten die Kinder zunächst einen Silberschatz. Die Kinder mussten zwei Teams bilden, um mit Hilfe von Teppichfliesen in Teamarbeit die vorgegebene Strecke zu bewältigen. Beim Räuber-Picknick wurde das Gedächtnis trainiert: Die Kinder mussten sich verschiedene Kräuter, Pflanzen und Zapfen einprägen, um sie danach selbst im Wald zu suchen. Anschließend wurde dann besprochen, was giftig und was essbar ist, und wie man Essbares zubereiten kann, wenn man als Räuber im Wald wohnt und kein Supermarkt zur Verfügung steht.

Die Kinder waren alle total begeistert und haben sich über den Vormittag sehr gefreut. Die Spiele waren offensichtlich perfekt auf die Kinder abgestimmt und es war für jeden etwas dabei. Spielerisch haben sie den Wald erkundet und konnten das ein oder andere noch dazu lernen. Ausgetobt wurden sie den Eltern übergeben.

Affalterbach2022