Fördergebiete

Fördergebiete im Detail

Die Nussbaum Stiftung fördert Kinder und junge Menschen, indem sie ihnen bessere Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungs-Chancen bietet. Unser Ziel ist es, Potenziale zu erkennen, daraus Visionen zu entwickeln und diese nachhaltig umzusetzen. Wir fördern Bildung und Wissenschaft mit dem Schwerpunkt auf lebenslanges Lernen. Wir unterstützen gemeinnützige Einrichtungen, gGmbHs und Vereine, die das Thema Bildung bedienen.

Dazu geben wir die erforderlichen Mittel, bringen Know-how ein und verwirklichen gemeinsam mit unseren Partnern ziel- und zukunftsorientiert unsere Vorhaben.

Zu einem sicheren und gesunden Lebens-Umfeld gehören Sport und Fitness, körperlich und geistig. Deshalb unterstützt die Nussbaum Stiftung Organisationen und Projekte, die dieselben gemeinnützigen Ziele verfolgen. Denn über die Begeisterung für Sport werden Menschen zusammengeführt und die Entwicklung der Persönlichkeit erweitert. Im Team werden Werte wie Fairness, Respekt, Verantwortung und Inklusion gelebt.

Bevorzugt gefördert werden Projekte, die der direkten und indirekten Unterstützung von Kindern und jungen Menschen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit dienen. Dazu gehören insbesondere der Jugend- und Behindertensport. Schwerpunktmäßig werden vereinsübergreifende Projekte gefördert, die zum Ziel haben:

• Kinder und Jugendliche an Sport und Bewegung heranzuführen.
  • Durch Sport und Bewegung der Adipositas vor allem im Kinder- und Jugendalter entgegenzuwirken.

Wir helfen ferner Organisationen und Initiativen, die erwiesenermaßen und nachhaltig die Gesundheit der Menschen im Fokus haben. Dazu gehören Vorsorge, Therapie, Nachsorge, Rehabilitation und das gesamte Spektrum des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.

Mit Leidenschaft und Professionalität setzt sich die Stiftung für ökologische Projekte in der Heimat ein. Sie unterstützt Institutionen, die den kostbaren Schatz der Natur in unserer Heimat schützen und Menschen für diesen Schutz begeistern.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. ist dafür ein wichtiger Partner.

Wir unterstützen kulturelle Projekte in unserer Heimat als Teil und Ausdruck der schöpferischen Leistung. Wir fördern ausschließlich und unmittelbar die regionale Kunst sowie die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten.

Richtlinien und Anträge

Förderrichtlinien