Förderrichtlinien

Die Nussbaum Stiftung fördert regionale Projekte insbesondere von Vereinen in den Bereichen Sport und Kultur. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung hilfsbedürftige Personen sowie den Tierschutz. Die Auswahl förderungswürdiger Initiativen und Aktionen trifft die Stiftung zum Teil eigenständig. Darüber hinaus nimmt die Nussbaum Stiftung Förderanträge entgegen. Die nachfolgenden Richtlinien machen die einheitlichen inhaltlichen und formellen Kriterien transparent.

Um allen Seiten den Aufwand einer aussichtslosen Antragstellung zu ersparen, bitten wir, von Anträgen abzusehen, wenn ein Vorhaben nicht mit den folgenden Richtlinien übereinstimmt:

1. Förderungen

(a) Sport

Förderung aller Sportarten, die in der Metropolregion Rhein-Neckar, im nördlichen Kreis Karlsruhe oder im Raum Bad Friedrichshall ausgeübt werden. Anträge, die sich auf andere Regionen beziehen, werden nicht angenommen.

Schwerpunkt: Förderung von Jugendarbeit und Behindertensport. Unterstützung des Profisports ist nicht möglich und unzulässig. Förderung der Vereinsarbeit hat Vorrang vor der Förderung von Einzelsportlern. Personalkosten für Hauptamtliche, z. B. Trainer, werden nicht übernommen.

Einzureichende Unterlagen (einfache Ausfertigung): Angaben zum Antragsteller/Projektträger, Beschreibung des Vorhabens, Zeitplanung, Gesamtkostenplan (inkl. Angaben zu eigenen Mitteln, Anteile anderer Geldgeber, Anschlussfinanzierung).

(b) Kultur

Die regionale Förderung des kulturellen Zwecks bezieht sich ausschließlich und unmittelbar auf die Förderung der Kunst, die Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten sowie die Förderung der Denkmalpflege in der Metropolregion Rhein-Neckar, dem nördlichen Kreis Karlsruhe sowie im Raum Bad Friedrichshall. Anträge, die sich auf andere Regionen oder Themengebiete beziehen, werden nicht angenommen.

(c) Hilfsbedürftige Personen

Anfragen für hilfsbedürftige Personen müssen einen regionalen Bezug zum Stiftungssitz (Metropolregion Rhein-Neckar, nördlicher Kreis Karlsruhe, Raum Bad Friedrichshall) haben. Priorität haben Projekte, in denen eine finanzielle Bedürftigkeit und kein Eigenverschulden der hilfsbedürftigen Person vorliegen.

(d) Tierschutz

Unterstützt werden Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar, dem nördlichen Kreis Karlsruhe oder im Raum Bad Friedrichshall, die den Tierschutzgedanken vertreten und fördern, insbesondere solche Projekte, die zur Aufklärung und Belehrung über Tierschutzprobleme beitragen und das Verständnis der Öffentlichkeit für das Wesen und Wohlergehen der Tiere fördern.

2. Fördervoraussetzungen

Für alle Förderungen gilt das Gebot der zeitnahen Mittelverwendung, die Förderungen sind projektbezogen und zeitlich begrenzt. Die Stiftung bevorzugt Anschubfinanzierungen und Pilotprojekte mit Modellcharakter. Projekte, deren Förderung beantragt wird, sollen noch nicht begonnen worden sein. Institutionelle Förderungen und langfristige, laufende Förderungen sind nicht möglich. Der Antrag sollte Auskunft über Anschlussfinanzierungen geben.

Der/Die Antragsteller/in gewährt, dass er/sie aufgrund der vorhandenen Strukturen in der Lage ist, das Projekt wie beantragt durchzuführen.

3. Antragsverfahren

Antragsschreiben sollen 1,5 DIN A 4 Seiten nicht überschreiten. Anträge können ganzjährig formlos, schriftlich mit den unter 1. aufgeführten erforderlichen Unterlagen an die Geschäftsstelle der Nussbaum Stiftung, Opelstraße 29, 68789 St. Leon-Rot eingereicht werden. Anträge per Telefon, Fax oder E-Mail werden nicht entgegengenommen. Die Bearbeitungszeit der eingereichten Förderanträge beträgt bis zu acht Wochen. Bewilligungsbescheide ergehen schriftlich von der Geschäftsstelle der Stiftung.

Um den Verwaltungsaufwand für beide Seiten zu reduzieren, bitten wir, die Unterlagen auf das Notwendige zu begrenzen. Die Wahrscheinlichkeit einer Zusage steigt nicht mit Menge der eingereichten Unterlagen.

Es besteht weder ein Anspruch auf Begründung von Ablehnungen, noch besteht ein Rechtsanspruch des/der Antragstellers/in auf Zuwendung. Auch bei Erfüllung der Förderrichtlinien besteht keine Leistungspflicht der Stiftung. Die Stiftung entscheidet nach pflichtgemäßem, eigenem Ermessen und auf Basis der ihr zur Verfügung stehenden Mittel.

4. Vergabegrundsätze

Nach Eingang eines Bewilligungsbescheids ist der Stiftung ein Mittelabrufplan vorzulegen und abzustimmen. Fördermittel können in Ausnahmen im Voraus bereitgestellt werden. Die Stiftung kann die Einrichtung eines Sonderkontos verlangen. Für jede Mittelausschüttung ist umgehend eine separate Zuwendungsbescheinigung auszustellen. Eine sparsame und sachgerechte Verwendung der Fördermittel ist zu gewährleisten. Zugeführte Mittel, deren Verwendung nicht nachgewiesen werden kann, sind umgehend nach Ende des Förderzeitraums an die Nussbaum Stiftung zurückzuerstatten.

Förderungen sind zweckgebunden. Änderungen, die sich nach Einreichen des Antrags, ggf. auch im Verlauf des Projekts ergeben, sind mit der Stiftung abzustimmen.

Der/Die Förderempfänger/in verpflichtet sich, mit Annahme der Förderung der Stiftung in angemessenen Zeitabständen über den Projektstand zu berichten. Art und Weise sowie Zeitabstände hierzu werden projektbezogen vereinbart. Nach Abschluss des Projektes ist ein Verwendungsnachweis vorzulegen, der sich aus finanziellem Nachweis und Sachbericht zusammensetzt. Prüffähige Unterlagen mit Originalbelegen müssen auf Wunsch vorgelegt, bzw. die Einsichtnahme muss ermöglicht werden.

Eine öffentliche Bekanntgabe der Förderung ist mit der Geschäftsstelle der Stiftung abzustimmen.

Die Stiftung kann Bewilligungen zurücknehmen, wenn diese innerhalb eines Jahres ab Datum des Zusageschreibens nicht wenigstens teilweise in Anspruch genommen wurden. Sollte ein entscheidender Fördergrund entfallen oder sich wesentliche Voraussetzungen ändern, behält sich die Stiftung vor, ihre Förderung vor Ablauf des geplanten Förderzeitraums einzustellen bzw. ausgezahlte Förderungen im Falle einer nicht dem Förderzweck entsprechenden Verwendung zurückzuverlangen.

Bewilligungsempfänger sind für die Einhaltung einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen, behördlicher Anordnungen, Sicherheits- und Unfallverhütungsmaßnahmen etc. verantwortlich. Die Stiftung ist für eventuelle Schäden, die aus der Durchführung eines Projekts entstanden sind, nicht verantwortlich und vom Bewilligungsempfänger schadlos zu halten.

Ergeben sich aus einem geförderten Vorhaben Erträge (wirtschaftliche Gewinne, Kostenerstattungen, o. ä.) ist dies der Stiftung unverzüglich mitzuteilen. Die Stiftung kann daraus die Rückzahlung der Förderung oder eine angemessene Beteiligung verlangen.

5. Negativliste

Eine Antragstellung in folgenden Fällen ist zwecklos:

Projekte außerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar (www.m-r-n.com), des nördlichen Kreis Karlsruhe oder des Raums Bad Friedrichshall.

Privatpersonen, die selbstverschuldet finanziell in Not geraten sind

Darlehen, Kredite, Bürgschaften, Tauschgeschäfte

Deckung von Etatlücken vorhandener Projekte, Ausfallfinanzierungen

Institutionelle Förderungen, Dauer-/Regelförderungen, langfristige Projekte

Auslands-/Entwicklungsprojekte

Um allen Seiten den Aufwand einer aussichtslosen Antragstellung zu ersparen, bitten wir, keine diesbezüglichen Anträge einzureichen. Die Stiftung behält sich vor, andernfalls von einer Beantwortung abzusehen.

Nussbaum Stiftung gemeinnützige GmbH
Opelstraße 29